- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Weitenunger Erste ist Meister!!!

Meisterlich! [1]

Meisterlich!

Alle Spiele der Runde in gleicher Besetzung bestritten
Am letzten Spieltag der Verbandsrunde 2015/2016 stand das Duell mit dem Tabellendritten an, das über die Meisterschaft entscheiden sollte. Eine gewisse Anspannung war bei den Weitenungern Spielern im Vorfeld zu spüren, die sich aber legte, nachdem die Muggensturmer nur zu sechst antraten und somit Dieter Fiedler und Alfons Meier ihre Partien kampflos zur 2:0 Führung gewannen. Ein Remis von Jürgen Heyse und ein Sieg von Bruno Reck an Brett 2 sowie ein weiteres Unentschieden durch Paul Fallert sicherten den Meistertitel und den Zwischenstand von 4:1. Einzig Klaus Knopf am Spitzenbrett konnte diesen Spieltag nichts beitragen, nach einem frühen Bauernverlust bekam er die Partie nicht mehr in den Griff und gab in hoffnungsloser Stellung auf. Souveräner machten es Wolfgang Bodemer und Pedro Fernandes, die beide ihre Partien gewannen und den 6:2 Endstand markierten.
Absolutes Novum in dieser Saison: Die Mannschaft spielte an allen 9 Spieltagen in der gleichen Besetzung. Das hat in den letzten 10 Jahren in der Bezirksklasse keine Mannschaft geschafft (und davor vermutlich auch nicht). Diese Konstanz wurde mit dem Meistertitel belohnt, den die Schachspieler in ihrer ihnen eigenen, ausgelassen Art und Weise feierten und dabei fast eine ganze Flasche Sekt vertilgten. Somit steigt man wieder in die Bereichsliga auf und hofft, sich endlich dort halten zu können und das Image der Fahrstuhlmannschaft los zu werden. (Klaus Knopf)