Klare Rollenverteilung in der Kreisklasse 1

Von Klaus Knopf - 13.Dezember 2015, 15:52 Uhr  Druckvorschau

Nur die Erste konnte punkten

Sowohl die 2. Mannschaft gegen Iffezheim als auch die 3. Mannschaft gegen Ötigheim, waren auf dem Papier klare Außenseiter. Zudem litten beide Weitenunger Mannschaften unter großen Personalproblemen. Die Spielerausfälle wegen diverser Weihnachtsfeiern forderten Kreativität bei der Aufstellung. Wir entschlossen uns daher mit einer kompletten 2. Mannschaft nach Iffezheim zu fahren und dort unser Glück zu versuchen.

L. Metz - Heck: Matt in drei

L. Metz – Heck: Matt in drei

Die 3. Mannschaft konnte letztendlich mit 5 Spielern ausgestattet zumindest antreten und fuhr nach Ötigheim um dort Schadensbegrenzung zu betreiben. Dies gelang ihr auch ganz gut. Durch Remis von Bruno Hurle, Karl Eberle und Stefan Hurle konnte die Niederlage noch erträglich gehalten werden. Stefan Eckerle und Sofia Frietsch mussten Ihren deutlich stärkeren Gegner den vollen Punkt überlassen.
Ebenfalls wenig Hoffnung hatte die 2. Mannschaft nach einem Blick auf die Iffezheimer Aufstellung. Im Schnitt 180 DWZ Punkte unterlegen, war lediglich Marcus Metz am 2. Brett seinem Gegner nominell überlegen. Dies konnte er auch schnell umsetzen und sorgte mit einem schönen Mattangriff für die 1:0 Führung. Andreas Seiter lies ein Remis folgen bevor Pascal Metz und Hans-Dieter Posselt den Gegnern die Hand zur Aufgabe reichen mussten. Bernd Harbrecht lieferte ein glänzendes Debut für die Weitenunger Reserve und spielte gegen den erfahrenen Iffezheimer Thomas Wetzel eine ambitionierte und lange ausgeglichene Partie, bevor er am Ende knapp verlor.
Für das von Mannschaftskollegen und Gegner anerkannte Highlight sorgte jedoch Lucas Metz, der gegen den knapp 500 Dwz-Punkte stärkeren Thorsten Heck ausgeglichen aus dem Mittelspiel kam und dann sehr genau einen Angriff durchs Zentrum vor trug, den er abschließend mit einem tollen Königsangriff in ein zwingendes Matt in 5 Zügen überführte.
Damit stand es 3,5 zu 2,5 für Iffezheim und vielleicht wäre sogar ein Punktgewinn für die Mannschaft möglich gewesen. Aber sowohl Bertram Frietsch als auch Hermann Hönig sahen für ihre Partien keinen Gewinnweg und als Hermann mit einem Weniger-Bauern ins Endspiel musste, einigten sich beide auf Remis.
Die nur knappe 4,5 zu 3,5 Niederlage war jedoch eine echte Überraschung und wer weiß, ob am Ende der Saison nicht auch Brettpunkte entscheidend sein können. Immerhin konnte man trotz zweier Niederlagen den 3. und 4. Tabellenplatz in der Kreisklasse 1 verteidigen. (Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 13. Dezember 2015 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.