Erste gewinnt knapp gegen Hörden 2

Von Klaus Knopf - 13.Dezember 2015, 08:29 Uhr  Druckvorschau

Karcher - Reck nach Sh3 ist der König im Mattnetz

Karcher – Reck: Nach Sh3 ist der König im Mattnetz

Die Weitenunger Erste reiste zum Auswärtsspiel zu Hördens Reserve, die die Bezirksklasse DWZ-mäßig dominieren, aber leicht ersatzgeschwächt nur antreten konnten.
Der Anfang verlief sehr erfreulich für die Blumendörfler: Dieter Fiedler konnte nach 13 Zügen schon den ersten Punkt verbuchen, Pedro legte mit einem Remis nach. Klaus Knopf konnte gegen Gerald Kramer einen Mattangriff initiieren, den er nur mit einem Damenopfer und Verlust der Partie abwehren konnte. Anschließend einigten sich Jürgen Heyse und Alfons Meier auf unentschieden. Alfons hatte hier nur noch wenige Minuten auf der Uhr und noch 14 Züge bis zur ersten Zeitkontrolle zu machen, so dass er seine Mehr-Qualität nicht in einen Sieg verwandeln konnte. So stand es 3,5 zu 2,5 und der Blick fiel auf die verbleibenden Bretter 2 und 3. Hier stand Wolfgang Bodemer am Königsflügel extrem unter Druck und Bruno Reck hatte ebenfalls kein leichtes Endspiel. Allerdings erlöste dieser die Weitenunger, in dem er den gegnerischen König in ein Mattnetz trieb und dies immer enger zog. Wolfgang konnte seine Partie nicht mehr halten, so dass der Mannschaftssieg mit 4,5 zu 3,5 denkbar knapp ausfiel. (Klaus Knopf)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 13. Dezember 2015 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.