Spieltag bringt Siege für alle 3 Mannschaften

Von Klaus Knopf - 26.November 2015, 18:56 Uhr  Druckvorschau

135 Jahre Schach-Power

Gedenken an Osmar Katzenberger und Glückwünsche an die Jubilare

Bei der Begrüßung der Mannschaften am 3. Heimspieltag gedachten die versammelten Spieler in einer Schweigeminute unserem langjährigen Vereinsmitglied Osmar Katzenberger, der im Alter von 90 Jahren letzte Woche verstarb. Mit “Freud und Leid sind eng beisammen” schaffte Marcus Metz den emotional schwierigen Übergang zur Gratulation unserer beiden Jubilare Paul Fallert und Jürgen Heyse. Beide hatte diese Woche Geburtstag. Paul wurde 60 und Jürgen 75. Nach der Übergabe eines kleinen Präsents stimmten die Schachspieler noch ein “Happy Birthday” an, bevor es dann an die Bretter ging.

Erste gewinnt gegen SC Ottenhöfen-Seebach
Das Spiel gegen Ottenhöfen, die wie die Weitenunger nahezu in Bestbesetzung antraten, begann mit zwei frühen Unentschieden von Pedro Fernandes und Paul Fallert, die in ihren Stellungen keine Gewinnchancen mehr fanden. Dann tat sich lange Zeit nichts, bevor es am Spitzenbrett ersten vollen Punkt durch Klaus Knopf gegen Andreas Manz kam. In einer wechselhaften Partie machte der Achertäler den “letzten Fehler” und stellt eine Leichtfigur ein. Gleich darauf glichen die Ottenhöfener an Brett 5 wieder aus. Jürgen Heyse konnte seine Partie in Zeitnot nicht halten. Danach remisierten Alfons Meier und Dieter Fiedler zum 3:3, die beide die noch laufenden Partien im Blick hatten. Hier konnten sich an Brett 2 und 3 fast zeitgleich Bruno Reck und Wolfgang Bodemer durchsetzen, so dass die Weitenuger den Mannschaftskampf mit 5:3 gewannen. In der Tabelle konnte man sich dadurch in der vorderen Hälfte festsetzen.

Volle Ausbeute: 6 von 6 Punkte

Dritte gewinnt deutlich gegen Rastatt
Weitenungs Reserve profitierte von der Spielabsage von Ötigheim 2 und heimste ihre Punkte kampflos ein. Personell konnte Weitenung 3 im Spiel gegen SC Rastatt 3 aus dem Vollen schöpfen. Und so hoffte man auf einen Sieg, der dann aber deutlicher ausfiel als erwartet. Da die Gäste nur zu siebt anreisten führte man von Beginn gleich mit 1:0. Früh teilten sich dann Bernhard Peter und Karl Eberle mit ihren Gegenübern die Punkte. Hans-Dieter Posselt war es dann der die Weitenunger Führung mit seinem Sieg zum zwischenzeitlichen 3:1 ausbaute, bevor auch Lucas Metz in den Remishafen einsteuerte. Nachdem Hermann Hönig trotz schlechterer Position das Spiel drehte und gewonnen hatte, stand der Sieg der Gastgeber fest. Abschließend konnten auch noch Andreas Seiter und Marcus Metz ihre Matches gewinnen, so dass das Duell deutlich mit 6,5:1,5 zu Gunsten der Weitenunger endete.

(Klaus Knopf/Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 26. November 2015 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.