Weitenunger Erste noch nicht auf Betriebstemperatur

Von Klaus Knopf - 27.September 2015, 14:27 Uhr  Druckvorschau

Der 1. Spieltag im Überblick

Die Erste spielt Unentschieden in Lichtental
Zum Auftakt der neuen Verbandsrunde war die Weitenunger Erste zu Gast bei der zweiten Mannschaft der Schachfreunde aus Lichtental. Gut aufgestellt trafen die Blumendörfer auf eine ersatzgeschwächte Reserve, die sich als harte Nuss erweisen sollte. Früh einigte sich Alfons Meier an Brett 8 auf ein Unentschieden und kurz darauf holte Pedro Fernandes den ersten vollen Punkt. Es folgten 3 weitere Remis durch Wolfgang Bodemer, Dieter Fiedler und Paul Fallert, bevor Bruno Reck, der lange in schlechterer Stellung gekämpft hatte, aufgeben musste. Beim Stand von 3:3 wurde über ein 4:4 diskutiert, das Klaus Knopf wegen seiner besseren Stellung ablehnte. Jürgen Heyse konnte an Brett 5 sein Turmendspiel nicht in ein Remis überführen. Am Spitzenbrett galt es noch eine Mehr-Qualität in einen Sieg zu verwandeln, ein Fingerfehler seines Gegners erleichterte dies zu einem schnellen Ende. So kam man über ein 4:4 nicht hinaus und muss sich noch deutlich steigern, falls man den Wiederaufstieg in die Bereichsliga ernsthaft ins Auge fassen möchte. (Klaus Knopf)

Knappes Ergebnis im internen Duell
Nach dem Aufstieg der 3. Mannschaft in die Kreisklasse 1 kam es am 1. Spieltag zum vereinsinternen Duell Weitenung II gegen Weitenung III.
Der Mannschaftsführer entschloss sich dazu, den Vergleichskampf durch eine ausgeglichene Aufstellung ergebnisoffen zu gestalten und so kam es auch zu dem denkbar knappsten Ergebnis von 3,5 : 4,5 Punkten für die 3. Mannschaft.
Mit Julian Fiedler, Steven Gade und Sofia Frietsch kamen gleich 3 Debütanten für Weitenung zum Einsatz, mussten jedoch noch auf den ersten Punktgewinn warten.
Spannend ging es beim längsten Duell des Abends zu, als sich Pascal Metz hartnäckig gegen die drohende Niederlage gegen Bruno Hurle wehrte, letztendlich aber dann doch um 23.15 Uhr aufgeben musste. Davor einigten sich Bernhard Peter und Hermann Hönig in ausgeglichener Stellung auf remis. Marcus Metz konnte das Angriffsspiel von Michael Terlaak gut kontern und gewann gegen den stark erkälteten Ersatzspieler aus der 1. Mannschaft.
Stefan Eckerle verlor nach gutem Spiel durch einen unglückliches Fehler. Am knappsten ging es an Brett 4 zu, wo Lucas Metz mit einem Mehrbauern ein Turm/Springer Endspiel gegen Hans-Dieter Posselt auszufechten hatte. Am Ende konnte er das knifflige Endspiel für sich entscheiden und sich über seinen ersten Punktgewinn in der 2. Mannschaft freuen.
(Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 27. September 2015 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.