Simultanturnier mit Julian Martin zum 40-jährigen Jubiläum

Von Klaus Knopf - 25.September 2015, 19:03 Uhr  Druckvorschau

Julian Martin dominiert das Simultan-Turnier im Blumendorf

Zum 40jährigen Bestehen des Schachclub Weitenung konnte der Vorsitzende Marcus Metz mit Julian Martin eines der großen deutschen Schachtalente zum Simultanturnier verpflichten. Gleichzeitig spielte der vierzehnjährige vom Bundesligisten OSG Baden-Baden gegen die gestandenen Spieler des Vereins. In Summe standen ihm fast 350 Jahre Schacherfahrung gegenüber. Doch der Youngstar, der in zwei Wochen an der U14-Weltmeisterschaft teilnimmt, ließ sich von der geballten Routine seiner Kontrahenten nicht beeindrucken. Im Gegenteil: üblicherweise wählt der Simultanspieler eine Farbe, die er an allen Brettern spielt. Nicht Julian Martin. Er entschied abwechselnd mit Weiß und Schwarz zu spielen. Den schönen Herbstabend genießend hatte man sich entschlossen, das Turnier unter freiem Himmel durch zu führen. Am Ende unter dem Sternenhimmel waren es dann die Weitenunger, die ihre Spiele als Erfahrung verbuchen mussten. Denn, entgegen setzen konnten die dreizehn beteiligten Weitenunger Bezirks- und Kreisligaspieler Julian Martin nicht viel. Nur Karl Eberle, der Älteste unter den Teilnehmer und Ehrenvorsitzende des Vereins konnte mit seinem Unentschieden einen halben Punkt gewinnen. In allen anderen Partien behielt Julian Martin die Oberhand. Für den Verein trotzdem ein absolut gelungenes Event, denn der Spaß war allen Beteiligten an zu merken. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 25. September 2015 und wurde abgelegt unter "Events, Simultan, Vereinsleben". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.