2 Unentschieden komplettieren den 2. Spieltag

Von Klaus Knopf - 11.November 2014, 22:21 Uhr  Druckvorschau

Der 2. Spieltag komplett

Zweite am Ende enttäuscht
Weitenung 2 fuhr nahezu in Bestbesetzung zum ehemaligen Landesligisten nach Durmersheim. Im Vorfeld war klar, sollte Durmersheim nach Rangliste aufstellen, so haben wir keine Chance. Doch die Aufstellung der Gastgeber gab Hoffnung, denn an 6 Brettern waren wir mit höherer Wertungszahl gesetzt. Und diese Überlegenheit wurde auch bald in Punkte gewandelt. Michael Bezdiczka und Karl Eberle brachten Weitenung 2 in Führung, die Hans-Dieter Posselt und Hermann Hönig zum glatten 4 : 0 ausbauten. Doch danach brachen die Partien rund um Mannschaftsführer Dieter Fiedler (und auch seine eigene) zusammen, so dass Durmersheim noch zum 4 : 4 aufholte. Nach der klaren Führung fuhr man am Schluss sichtlich enttäuscht nach Hause.

Ausgeglichener Mannschaftskampf unserer 3. Mannschaft in Ottenau
Mit einem Spieltag Verspätung, nach kampflosem Punktgewinn in der 1. Runde, startete die 3. Mannschaft in Ottenau in die Saison 2014/2015. Man traf mit der 2. Mannschaft von Ottenau auf einen nahezu gleichstark besetzten Gegner (nur 1 DWZ-Punkt Unterschied im Mannschaftsschnitt). So war die Punkteteilung mit 3:3 auch letztendlich gerecht und für beide Seiten verdient.
Früh aufgeben musste an diesem Abend Stefan Eckerle, der am 5. Brett in vielversprechender Stellung eine Springergabel übersah. Früh mit Vorteilen war „Edeljocker“ Albrecht Gack am 6. Brett unterwegs, auch wenn es noch bis 21.00 Uhr dauerte, bis er seinen jungen Gegner mit überlegenem Materialvorteil Matt setzen konnte.
Lucas Metz musste am 3. Brett mit dem größten DWZ Unterschied zu seinen Ungunsten kämpfen. Gegen seinen um 220 Punkte besseren Gegner erarbeitete er sich bis zum Mittelspiel leichte Vorteile, ehe ein Abtausch die Wende zum Schlechteren und letztendlich die Niederlage brachte. Pascal Metz gönnte sich am Nachbarbrett den Luxus auf einen schnellen Damengewinn zugunsten eines etwas längeren Mattangriffs zu verzichten. Letztendlich führte aber auch dieser zum Ziel und Punktgewinn. Beim Stand von 2:2 konnte Marcus Metz am 1. Brett endlich aus dem Angriffsdruck auf den König des Gegners auch Materialvorteil schlagen und dann schnell gewinnen.
Leider konnte sich Stefan Hurle am 2. Brett mit Weniger-Qualität nicht ins Remis retten und ermöglichte so den Gastgebern das leistungsgerechte Unentschieden.
Mit 3 Mannschaftspunkten liegt man damit nach dem 2. Spieltag auf dem 2. Tabellenplatz und würde diesen natürlich gerne noch eine Weile behalten. Doch bereits am 22.11.2014 geht es Zuhause gegen die starke 3. Mannschaft aus Gernsbach.

(Dieter Fiedler / Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 11. November 2014 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.