1. Spieltag mit Höhen und Tiefen

Von Klaus Knopf - 12.Oktober 2014, 20:05 Uhr  Druckvorschau

2014 Runde 1: 4 von 6 Punkten

Die Erste verliert gegen 7 Rastatter
Allen 3 Mannschaften bescherte der 1. Spieltag Heimrecht. Die erste Mannschaft empfing den SC Rastatt, den kurzfristig der 8. Spieler abhanden gekommen war. Doch bevor es losging und die Blumendörfler nach einiger Abstinenz wieder in der Bereichsliga spielen durften, wurden noch Ehrungen für die letzte Saison durchgeführt: Michael Terlaak hatte über 100 Verbandsspiele absolviert, Pedro Fernandes erspielte die meisten Punkte, den Vereinspokal entschied Klaus Knopf für sich, Bruno Reck wurde zweiter. Im Schnellschach konnte Wolfgang Bodemer nach dem knappen Ausgang den Pokal empfangen, Paul Fallert wurde knapp zweiter und Bruno Reck dritter.
Nach kurzer Erklärung zur neuen Fischer-Bedenkzeit und den damit verbundenen Änderungen startete der Mannschaftskampf. Jürgen Heyse strich an Brett 8 den Punkt kampflos ein, bevor Paul Fallert durch ein Remis das Weitenunger Punktekonto ausbaute. Jedoch musste sich Wolfgang Bodemer anschließend einem alten und übermächtigen Hasen geschlagen geben und Klaus Knopf sah am Spitzenbrett keine Gewinnschancen und einigte sich mit dem Bezirksvorsitzenden auf Unentschieden. In einer schönen Kombination verlor Michael Terlaak seinen Turm, dies besiegelte für ihn den Tag. So kämpften Alfons Meier und Bruno Reck bei Stand von 2:4 gegen die drohende Niederlage. Nachdem Alfons ins Remis einlenken musste und Bruno keine forcierten Gewinn hatte, einigte sich auch dieser auf Unentschieden. So verlor man 3:5 und muss sich noch steigern, wenn man die Klasse halten möchte.

Reserve setzt Bühlertal matt
In den vergangenen Runden waren es immer knapp im Duell der Reservemannschaften aus Bühlertal und Weitenung. Doch diesmal endet das Match recht deutlich. Sicher auch geschuldet, da die Gäste stark ersatzgeschwächt antraten, während die Blumendörfler nahezu in Bestbesetzung spielten. Recht schnell erspielten sich die Weitenunger an den Brettern 6 bis 8 vorteilhafte Stellungen. Und diese wurden dann auch in zählbare Punkte gemünzt. Michael Bezdiczka schaffte den ersten Punkt für das Team in der neuen Saison, Hans-Dieter Posselt und Bernhard Peter folgten. Als dann noch der Präsident Marcus Metz seine Partie an Brett 4 erfolgreich beendete stand es schon glatt 4:0. Auf den restlichen Brettern sah es dann eher nach Remis aus, doch die Gäste kämpften und gaben sich nicht geschlagen. An Brett 3 folgte dann der Lohn zum 4:1 Zwischenstand. Doch nur kurz war die Freude, denn Bertram Fritsch lehnte in besser Position ein Remisangebot ab und punktete voll. Damit war der Weitenunger Mannschaftsieg in trockenen Tüchern, so dass sich Bruno Hurle an Brett 5 mit seinem Gegenüber auf eine Punkteteilung einigte. Am Spitzenbrett saßen sich dann noch die zwei Mannschaftsführer gegenüber, und auf Vorschlag von Dieter Fiedler einigte man sich auch hier auf eine Punkteteilung. Mit einem klaren 6:2-Sieg begann die neue Runde für Weitenung 2 viel versprechend.

Dritte Mannschaft gewinnt kampflos
Die dritte Mannschaft gewann ihren Mannschaftskampf leider kampflos, so dass die Nachwuchsspieler des SC Weitenung leider nicht zum Einsatz kamen. Der SC Gaggenau war sich des neuen Spielbeginns um 18:00 Uhr nicht bewusst, als diese gegen 19:30 Uhr auftauchten, waren die Weitenunger schon wieder zu Hause.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 12. Oktober 2014 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.