Erfolgreicher 8. Spieltag mit 5 von 6 Mannschaftspunkten

Von Klaus Knopf - 26.März 2014, 20:15 Uhr  Druckvorschau

Der 8. Spieltag im Überblick

Weitenunger Schachspieler schnuppern Aufstiegsluft
Ersatzgeschwächt machten sich die Blumendörfler auf nach Ottenhöfen, um den vorletzten Spieltag zu bestreiten. Es entwickelte sich ein langer Mannschaftskampf, bei dem Wolfgang Bodemer durch eine Ungenauigkeit eine Figur einstellte und später die Partie ehemals “gewonnene” Partie aufgeben musste. Nun schlugen die hinteren Bretter zu: es siegten von Brett 5 bis 8 Michael Terlaak, Pedro Fernandes, Bertram Frietsch und Bernhard Peter, so dass es 4 zu 1 stand. Die Ottenhöfener gaben sich aber nicht geschlagen, sondern konterten an Brett 3 und 4 zum 4 zu 3, an denen Alfons Meier und Jürgen Heyse dem Gegner die Hand reichen mussten. So blieb die Partie an Brett 1 spannend, die sich in ein langes Endspiel entwickelte. Durch den Mannschaftsstand bedingt kämpfte Eduard Braun in Remis-Stellung weiter und verlor gegen Klaus Knopf. So konnten die Weitenunger sich gegen halb zwei mit 5:3 Punkten auf den Heimweg machen. Durch die parallele Niederlage von Sasbach 2 liegen die Weitenunger aktuell auf dem zweiten Platz, der zum Aufstieg berechtigt. Mit dieser Ausgangslage wird das letzte Spiel gegen SF Oos nochmal die volle Konzentration fordern.

Zweite Mannschaft gewinnt kampflos
Nach der Absage der Muggensturmer Reserve kam die zweite Mannschaft kampflos zum Mannschaftssieg.

Dritte hat nur noch theoretische Aufstiegschancen
Weitenungs dritte Mannschaft muß nach dem 4:4 gegen Gernsbach 3 die Hoffnungen auf einen Durchmarsch begraben. Angelo Vukojevic, Lucas Metz und Stefan Eckerle konnten ihre Partien gewinnen. Die zwei Remis von Stefan Hurle und Marcus Metz reichten dann nur zur mannschaftlichen Punkteteilung. Mit drei Punkten Rückstand bei noch zwei ausstehenden Spielen sind die Chancen auf einen Aufstiegsplatz nur noch theoretischer Natur.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 26. März 2014 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.