Weitenunger Coup gegen den Tabellenführer

Von Klaus Knopf - 09.März 2014, 13:13 Uhr  Druckvorschau

Der 7. Spieltag im Überblick

Erste schlägt Tabellenführer
Bei den Blumendörfler gastierte der Tabellenführer aus Sasbach, gegen den man sich wenig Chancen ausrechnete. Jedoch kam es ganz anders. Den Anfang machte Michael Terlaak, der in einer wilden Partie eine Springergabel zum Damengewinn ansetzen konnte. Friedlicher gestimmt waren Paul Fallert, Pedro Fernandes und Jürgen Heyse, die nacheinander remisierten. Als nächste konnte Klaus Knopf einen Punkt beitragen, dessen Gegner früh einen Bauern verlor und nicht mehr ins Spiel fand. Wolfgang Bodemer bezwang in einer offenen Partie seinen Kontrahenten, so dass sein risikoreiches Spiel belohnt wurde. Nun einigte sich Alfons Meier mit seinem Gegner auf unentschieden, bevor Bruno Reck mit einer schönen Mattdrohung den Schlusspunkt zum 6:2 Endstand setzte. Weder mit so einem Ergebnis hatte im Vorfeld jemand gerechnet noch dass schon kurz vor elf Uhr alle Partien beendet waren. So bleiben die Weitenunger im Kampf um einen Aufstiegsplatz weiterhin im Rennen.

Zweite Mannschaft ohne Chance gegen den Tabellenführer
Mit vier Spielern aus der dritten Mannschaft fuhr die Weitenunger Reserve zum Tabellenführer Baden-Baden 7. Und dieser wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Die aus der dritten Mannschaft aufgerückten Weitenunger Lucas Metz, Stefan Hurle und Dieter Fiedler remisierten bald. Und auf den anderen Brettern konnte nur Andreas Seiter Vorteile erarbeiten. Leider reichte sein Mehrbauer in einem geschlossenen Endspiel nicht zum Sieg, so dass er sich mit dem vierten Remis des Abend begnügen musste. So gewann der Spitzenreiter klar mit 6:2.

Dritte siegt kampflos
Nachdem Durmersheim seine zweite Mannschaft zurückgezogen hatte, kam die Weitenunger Mannschaft zu einem kampflosen Sieg.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 9. März 2014 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.