Nur die zweite Mannschaft konnte punkten

Von Klaus Knopf - 04.Februar 2014, 20:09 Uhr  Druckvorschau

Der 5. Spieltag im Überblick

Erste mit knapper Niederlage gegen Rastatt
Die erste Mannschaft empfing am 5. Spieltag die Rastatter Reserve, die krankheitsbedingt nur zu siebt antrat. Die Weitenunger konnten zu Beginn ihre Führung ausbauen. So sorgten Jürgen Heyse mit seinem Remis, Paul Fallert und Bruno Reck mit ihren Siegen zur zwischenzeitlichen 3,5 zu 0,5 Führung. Danach hagelt es nur noch Niederlagen, selbst der lange Kampf von Wolfgang Bodemer ums Remis wurde nicht belohnt, so dass am Ende eine 3,5 zu 4,5 Niederlage zu verzeichnen war. Somit bleibt die Erste im gesicherten Mittelfeld und kann dem Rest der Saison entspannt entgegenschauen.

Die Zweite sichert sich wichtige Punkte im Abstiegskampf
Nach einem von kurzfristigen Ausfällen und Aufstellungschaos geprägten Samstag, fuhr die 2. Mannschaft letztendlich durch einige „Leihspieler“ der 3. Mannschaft aufgestockt, komplett nach Gaggenau um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Die Gaggenauer Mannschaft ist immer für eine Überraschung gut und auch am 5. Spieltag sorgte sie mit der erstmaligen Aufstellung von 7 Spielern aus ihrem kleinen Kader für einige Sorgenfalten bei den ersatzgeschwächten Weitenungern. Denn insbesondere vor den ersten Brettern der Murgtäler hat man großen Respekt in der Kreisklasse.
Doch Stefan Hurle sorgte durch einen schnellen Sieg am 7. Brett für die eigentlich kampflos erwartete 2:0 Führung. Albrecht Gack hatte zuvor wie geplant am 8. Brett gleich zu Beginn für einen kampflosen Punkt gesorgt. Danach baute der ewig junge Neu-Achziger Herman Hönig am 2. Brett die Führung auf ein beruhigendes 3:0 aus. Leider standen zu diesem Zeitpunkt bereits Bruno Hurle, Karl Eberle und Michael Bezdiczka auf eigentlich verlorenem Posten. Doch zumindest Michael konnte seine Partie in einem Turmendspiel mit Weniger-Bauer noch überraschend in einen Sieg zum 4:2 Zwischenstand drehen. Mit klaren Vorteilen in der Partie von Marcus an Brett 4 war man nun auf der Siegerstraße. Doch es war Andreas Seiter, der erstmalig an Brett 1 die Weitenunger anführte und diese auch mit einem Sensations-Sieg gegen den Mannschaftsführer der Gaggenauer Pantelis Peponis über die Ziellinie brachte. Der Sieg von Marcus Metz sorgte dann abschließend für ein in der Höhe etwas zu deutlichen 6:2 Ergebnis welches um 22.30 Uhr bereits erfreulich früh fest stand.

Dritte knapp an der Sensation vorbei
Jede Menge Absagen und Krankheit: Und so fuhr Weitenungs Dritte mit nur fünf Spielern zum Spitzenspiel nach Lichtental. Doch das Nachwuchsteam schlug sich nicht nur wacker, sondern schrammte nur knapp an einer kleinen Sensation vorbei. Bereits bei der Anfahrt hatten die Spieler entschieden: “das Match gewinnen wir einfach mit 5:3”. Und mit diesem Selbstbewusstsein trat man dann auf: Lichtental bot sieben Spieler auf und führte somit bereits zu Beginn mit 2:0. Doch die Jungsstars trumpften auf: Jan Straub hatte bald zwei Mehrfiguren, doch Lucas Metz erreichte erstes Zählbares. Leider ging Brett vier dann an die Gastgeber, kurz darauf einigten sich Angelo Vukojevic und Dieter Fiedler mit ihren Gegenüber auf remis. Jan Straub baute seine tolle Stellung mehr und mehr aus und gewann abschließend die Partie. Die knappe 4:3-Niederlage gibt jede Menge Anlaß zum Optimismus für die nächste Begegnung.

(Klaus Knopf / Marcus Metz / Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 4. Februar 2014 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.