3. Spieltag mit 2 Siegen trotz vieler Ausfälle

Von Klaus Knopf - 08.Dezember 2013, 18:52 Uhr  Druckvorschau

1. und 3. Mannschaft gewinnt

Ungefährdeter Sieg gegen SF Hörden 2
Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Hörden gastierte im Blumendorf. Schnell gingen die Weitenunger durch Pedro Fernandes in Führung, anschließend machte Michael Terlaak – noch leicht übermüdet von seiner Weihnachtsfeier – den Friedesschluss mit seinem Gegner. Nun legte Alfons Meier mit einem Sieg nach, bevor Dennis Reck, der als Ersatz eingesprungen war, seinem Gegner die Hand reichen musste. Paul Fallert führte seine Mehrfigur souverän zum Sieg, ehe Klaus Knopf am Spitzenbrett in einer lebhaften Partie den Mannschaftssieg zum zwischenzeitlichen 4,5 zu 1,5 sicherstellte. Jürgen Heyse und Wolfgang Bodemer remisierten später noch, so dass der Mannschaftskampf mit dem so nicht erwarteten 5,5 zu 2,5 Gewinn für die Weitenunger ein erfreuliches Ende hatte.

Knappe Niederlage in Iffezheim
Am heutigen Spieltag traten die Weitenunger Spieler in Iffezheim nur zu siebt an. Durch den Sieg des Mannschaftsführers über seinen 300 DWZ-stärkeren Gegner konnten die Weitenunger zum 1:1 ausgleichen. An Brett zwei unterlag Andreas Seiter seinem Gegner, Karl Eberle einigte sich anschließend am 6. Brett auf unentschieden. An Brett 7 glich nun Adlolf Pfeffinger mit seinem Sieg zum 2,5 zu 2,5 aus. Bruno Hurle musste seine Partie verloren geben und Bertram Frietsch und Hermann Hönig spielten remis. Somit war die knappe 3,5 zu 4,5 Niederlage nicht mehr abzuwenden, der Ausfall von insgesamt 5 Weitenunger Spielern an diesem Spieltag ließ sich nicht kompensieren.

Der dritten Mannschaft gelingt in Unterzahl Revanche in Gernsbach
Das erste Auswärtsspiel der Saison führte die 3. Mannschaft nach Gernsbach. Man kannte sich gut, hatte man doch gemeinsam den Weg aus der Kreisklasse IV bis in die Kreisklasse II beschritten. Letztes Jahr entrissen die Gernsbacher mit einem Sieg im letzten Spiel der Verbandsrunde unserer jungen Mannschaft noch die Meisterschaft. Somit war die Motivation groß, erfuhr jedoch noch vor Spielbeginn einen Dämpfer, als klar war, dass man nur zu siebt in den Spieltag starten musste.
Doch unsere Jugend an den Brettern 3-7 hielten das Match offen. Durch Siege von Jan Straub am 7. Brett und Pascal Metz am 5. Brett sowie einem umkämpften Remis mit Minusbauer an Brett 3 durch Stefan Hurle stand es 3,5 zu 2,5 für Gernsbach. Stefan Eckerle und Lucas Metz mussten sich ihren stärkeren Gegnern geschlagen geben und so lag es an den ersten beide Brettern, wie der Mannschaftskampf an diesem Abend ausgehen sollte. An Brett 2 behielt Dieter Fiedler in Zeitnot die Nerven und erarbeitete sich einen Qualitätsvorteil. An Brett 1 konnte Marcus Metz den Gernsbacher Harro Häfele unter Zeitdruck bringen und in einem engen Springerendspiel den entscheidenden Bauer abjagen. Damit stand kurz vor 24.00 Uhr der unerwartete doppelte Punktgewinn mit 4,5 zu 3,5 fest.
Einen beeindruckenden Vereinsrekord stellte am gestrigen Abend Pascal Metz auf. Saisonübergreifend gelang ihm in 12 Verbandsrundenspiel der 11. Sieg, ausgerechnet gegen Lasse van Keudel, der ihm letzte Saison die einzige Niederlage beibrachte. Gestern war es eine schöne Mattkombination nach einem Figurenopfer und dem Verzicht auf den ebenfalls möglichen Damegewinn, der Pascal die gelungene Revanche brachte.

(Klaus Knopf / Hans-Dieter Posselt / Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 8. Dezember 2013 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.