Nur 1 Punkt am 2. Spieltag

Von Klaus Knopf - 20.November 2013, 20:14 Uhr  Druckvorschau

Nur 1 Mannschaftspunkt am 2. Spieltag

Knappe Niederlage in Gernsbach

Am zweiten Spieltag war die erste Weitenunger Mannschaft nach Gernsbach geladen. Mit leichter Verspätung und nach einigen Wirrungen trafen die letzten Weitenunger schließlich ein und der Mannschaftskampf konnte beginnen. Michael Terlaak remisierte frühzeitig, nachdem zuvor Paul Fallert sehr früh den Gegner die Hand reichen musste. Anschließend gab es am Spitzenbrett ein Remis, keine Seite war in der Lage, noch Fortschritte zu erzielen. Anschließend brachte Wolfgang Bodemer den gegnerischen König unabwehrbar in Bedrängnis, so dass die Weitenunger den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielten. Seine Mehrfigur nutzte Jürgen Heyse nicht und durch einen Patzer verlor er die Partie. Umgekehrt lief es für Pedro Fernandes: in schlechter Stellung befreite er sich mit einem nicht ganz korrekten Figurenopfer, so dass der Gegner die Dame und später die Partie verlor. Die Entscheidung sollten die letzten beiden Partien bringen. Bruno Reck hatte zwei Mehrbauern, betrieb dann aber Aufbauhilfe für seinen Gegner, so dass dieser die Partie noch drehen konnte und Bruno aufgab. Alfons Meier remisierte anschließend in Zeitnot, so dass die Blumendörfler 3,5 zu 4,5 verloren.

Unentschieden gegen Rastatt
Die dritte Mannschaft des Landesligisten SC Rastatt war zu Besuch beim Weitenunger Reserve-Team. Schon bald konnte Mannschaftsführer Hans-Dieter Posselt an Brett fünf gewinnen und sein Team in Führung bringen. Andreas Seiter und Adolf Pfeffinger einigten sich mit ihren Gegenüber jeweils auf eine Punkteteilung zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Bühler Vorstädter. Doch eine Serie von drei Niederlagen in Folge brachte die Gäste so nach vorne, dass diese das Mannschaftremis bereits in der Tasche hatten. Herrmann Hönigs Punktgewinn schien nur Kosmetik zu sein, da die letzte noch offene Partie klar auf Punkteteilung stand. Doch Bruno Hurle kämpfte und nach sechs Stunden Spielzeit hatte er seinen Kontrahenten bezwungen. Und damit rettet er dem Team zum Schluss noch einen Mannschaftsremis und damit einen Punkt.

Niederlage gegen Sasbach
Die Weitenunger III erwartete mit der dritten Mannschaft aus Sasbach einen ebenbürtigen Gegner. Doch das Lenderteam reiste mit so einem starken Nachwuch an, dass man nach Wertungszahl klar unterlegen war. Und diese Übermacht spielten die Gäste auch aus. Frühzeitig gingen die Partien an Brett sieben und acht verloren. Angelo Vukojevic erreichte dann mit einer Punkteteilung erstes zählbares für die Hausherren. Doch nachdem man sich auch an Brett vier und fünf geschlagen geben musste, stand der Sasbacher Mannschaftssieg fest. Überraschend gewann Pascal Metz an Brett sechs zur leichten Ergebniskosmetik. Das Remis von Marcus Metz am Spitzenbrett, so wie der abschließende Punktgewinn von Dieter Fiedler an Brett zwei zum 3:5 Endstand stimmten die Gastgeber dann zum Schluss noch versöhnlich.

Hier der Bericht aus dem ABB.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler / Hans-Dieter Posselt)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 20. November 2013 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.