3 Siege zum Saisonauftakt!

Von Klaus Knopf - 21.Oktober 2013, 20:51 Uhr  Druckvorschau

Erfolgreiche 1. Spieltag

Erfolgreicher 1. Spieltag für alle 3 Mannschaften

Die erste Mannschaft gewinnt klar in Muggensturm
Zum Rundenauftakt trat die Weitenunger Erste den Weg nach Muggensturm an. Früh remisierte Alfons Meier in ausgeglichener Stellung. Anschließend konnte Michael Terlaak seine Partie mit einem sehenswerten Mattangriff erfolgreich beenden, ihm gleich tat es Paul Fallert, dessen Gegner dem Angriffsdruck nicht standhalten konnte. Nun schlug die Stunde der Neuzugänge: zuerst remisierte Jürgen Heyse, der mit Mehrfigur den Gewinnweg nicht finden konnte und anschließend punktete Pedro Fernandes, der früh eine Figur geopferte hatte und nach verpufftem Angriff die Partie noch zum Sieg wenden konnte.
Dem Zwischenstand von 4:1 folgten deutlich nach der ersten Zeitkontrolle die Siege von Wolfgang Bodemer und Bruno Reck. Das Schlusslicht bildet das Spitzenbrett, an dem es zur Neuauflage des letztjährigen Duells Knopf gegen Kühn kam. Klaus konnte aber keine Revanche für die letztjährige Niederlage nehmen, obwohl er die ganze Partie besser Stand und dies in eine Gewinnstellung wandeln konnte. In der zweiten Zeitnotphase stellte er den Vorteil ein, was auch der zähen Verteidigung seines Gegners geschuldet war und man einigte sich auf remis.
Insgesamt hatten die Blumendörfler sich auf einen engen Mannschaftskampf eingestellt, so konnten sie überrascht und glücklich über den 6,5 zu 1,5 Erfolg im ersten Rundenspiel der neuen Saison den Rückweg antreten.

Ersatzgeschwächt zum Mannschaftsieg
Ohne zwei etamäßige Spieler trat die zweite Mannschaft gegen Gernsbach 2 an. Und wie in den vergangenen Jahren, sollte es wieder eng werden. Der kurzfristig eingesprungene Michael Bezdicka einigte sich frühzeitig mit seinem Gegenüber auf Remis, und erreichte so das erste Zählbare der neuen Saison. Wenig später steuerte der Ehrenvorsitzende Karl Eberle einen halben Punkt zum zwischenzeitlichen 1:1 bei. Nachdem Oldie Adolf Pfeffinger seinen Gegenüber zur Aufgabe gezwungen hatte, ging unser Team erstmals in Führung. Und diesen Vorsprung gab man nicht mehr aus der Hand. Bertram Frietsch am Spitzenbrett und Andreas Seiter an Brett 3 erzielten zwei weitere Punkteteilungen. Das Schachgebot von Dieter Fiedler im 40. Zug hatte sein Kontrahent vollkommen übersehen, die Konsequenzen aber schnell erfasst, so dass er die Hand zur Aufgabe reichte. Mit der 4:2-Führung im Rücken rettete sich Bruno Hurle erst über die Zeitnot, dann erzwang er eine Remisstellung zum 4,5:2,5-Sieg der Weitenunger Reserve. Die abschließende Niederlage an Brett zwei bedeutete nur noch Ergebniskosmetik für die Gäste aus dem Murgtal.

Auch die Dritte siegt!
Einen ebenfalls rundum gelungen Saisonstart erwischte die erstmal als komplette Achtermannschaft angetretene 3. Mannschaft des Schachclub Weitenung. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse II stand man vor der Herausforderung das Team um 2 weitere Spieler aufzustocken. Wie wichtig dabei die Rolle von verlässlichen Ergänzungsspielern ist, merkte man bereits kurz nach dem Eintreffen der Rastatter Mannschaft. Mit nur 6 Spielern angereist, verhalfen diese so den Weitenungern bereits zu den ersten 2 kampflosen Punkten. Johann Huck an Brett 8 und Jan Straub, der es sich trotz Geburtstagsfeier seiner Mutter nicht nehmen ließ, die Mannschaft zu unterstützen, sicherten sich so die ersten volle Punkte der neuen Saison.
Es folgte ein souveräner Sieg von Stefan Eckerle gegen Jonas Kaluza und ein sehenswerter Mattangriff von Pascal Metz gegen Bogdan Chevtaev zum frühen 4:0 Zwischenstand. Lucas Metz startete zwar gegen Christian Salwasser mit einem Mehrbauer ins Läuferendspiel, musste sich jedoch letztendlich mit einem Remis zufrieden geben. Ebenfalls ausgeglichen endete die Partie von Stefan Hurle gegen Josef Vollmer.
Deutlich enger ging es an den ersten beiden Brettern zu. Angelo Vukojevic gewann nach einer sehenswerten Kombination aus der schottischen Eröffnung eine Qualität für einen Bauern. Leider fand er gegen das starke Läuferpaar des Gegners jedoch kein Durchkommen und musste sich zähneknirschend mit einem Remis zufrieden geben. Umgekehrt lief es für den Mannschaftsführer Marcus Metz gegen Alexander Engelhard. Ein ihm völlig unbekanntes Eröffnungsterrain bescherte ihm 2 Minusbauern und eine deutlich schlechtere Stellung. Durch einen eher verzweifelten Angriff auf die Königsstellung des Gegners gelang es ihm jedoch die Figuren des Gegners zu binden und sich in unklarer Stellung mit dem Gegner doch noch auf ein Remis zu einigen.
Der 6:2 Endstand ohne Einzelspielniederlage bleibt hoffentlich nicht die letzte positive Überraschung unserer jungen 3. Mannschaft in der Kreisklasse II.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler / Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 21. Oktober 2013 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.