Klare (zahlenmäßige) Weitenunger Überlegenheit beim Mittelbadischen Einzelpokal

Von Klaus Knopf - 28.September 2013, 08:54 Uhr  Druckvorschau

News

Die Schachfreunde aus Bühlertal hatten zur ersten Runde des diesjährigen Mittelbadischen Einzelpokals eingeladen. Doch leider folgten nur 9 Spieler dem Ruf und fanden sich im Vereinsheim des SC Bühlertal ein. Neben zwei Vertretern des Ausrichters und einem Sasbacher Spieler traten sage und schreibe sechs Spieler unseres Vereins an. Um das Teilnehmerfeld auf eine gerade Zahl zu bringen, nahm dann auch Turnierleiter Bernhard Ast teil. Bei mehr als 50 % der Teilnehmer war es klar: es wird mindestens ein vereinsinternes Duell geben. Und Fortuna entschied als erstes, dass Dieter mit den weißen Steinen gegen Bruno antreten muss. Marcus erwischte dann mit Bernhard Ast den Turnierleiter, während Lucas gegen Wolfgang den Vorteil des Anziehenden hatte. Als letzter des Sexttets bekam es Hans-Dieter mit dem DWZ-Stärksten im Feld, Uli Metz zu tun.
Die personelle Dominanz konnte dann aber auf den Brettern nicht ausgespielt werden. In den vereinsinternen Duellen setzten sich jeweils die mit schwarz spielenden Favoriten Bruno und Wolfgang durch. Hans-Dieter und Marcus mussten sich allerdings ihren Gegenüber geschlagen geben, so dass für ein Quartett die erste auch die letzte Runde des diesjährigen Mittelbadischen Einzelpokals war.
Der zweite Teil der ersten Runde fand gestern in Ötigheim statt. Klaus Knopf wähnte sich als einziger Weitenunger in dem 18er-Feld, erst im Turnierverlauf bemerkte er den (ihm noch unbekannten) Neu-Weitenunger Jürgen Heyse, so dass man sich auf diesem Wege kennen lernte. Beide Spieler konnten ihre Partien gewinnen und die Auslosung für die zweite Runde mitbekommen, da Klaus mal wieder am längsten spielte.
Wolfgang und Jürgen erhielten ein Freilos, Bruno darf sich mit Marcus Wormuth messen und Klaus mit Uli Metz. Somit waren von den insgesamt 28 Teilnehmern der ersten Runde 8 Weitenunger, wobei 2 davon schon sicher im Viertelfinale stehen. (Dieter Fiedler / Klaus Knopf)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 28. September 2013 und wurde abgelegt unter "Pokal, Schachbezirk". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.