Angelo Vukojevic gewinnt Deutsche Schulschachmeisterschaft

Von Klaus Knopf - 08.Mai 2013, 19:52 Uhr  Druckvorschau

Deutsche Schulschachmeister 2013

Schachclub Weitenung gratuliert seinem Nachwuchstalent

“Spannend und aufregend”, so war es für die Veranwortlichen beim Schachclub Weitenung beim Blick auf die aktualisierten Ergebnisse im Internet. Doch diese Spannung war nichts gegen das, was ihr Nachwuchsspieler Angelo Vukojevic bei den Deutschen Schulschachmannschaftsmeisterschaft in Bad Homburg life erlebte. Vom 2. bis 5. Mai vertrat er – gemeinsam mit vier weiteren Schachspielern – die Heimschule Lender beim Wettbewerb gegen 17 weitere Teams aus allen Teilen Deutschlands. Gespielt wurde in sieben Runden nach dem Schweizer System mit einer Stunde Bedenkzeit pro Spieler pro Partie. Qualifiziert war das Team bei den 1998 oder danach geborenen Spielern.

Nach der Anreise am Donnerstag begann das Turnier am Freitag um 9 Uhr. Drei Vergleiche standen auf dem Tagesprogramm. Gegen Teams aus Gütersloh, Münster und Kronshagen setzte man sich durch und eroberte am Ende des ersten Tages die Tabellenführung. Und diese konnte man am Folgetag durch Siege gegen die Teams aus Berlin und Nürnberg verteidigen. Vor dem dritten Tagesmatch zeichnete sich dann langsam ab, dass das Lender-Team die Chance auf den grossen Wurf hat. Um 19 Uhr begann dann das sechste Match und durch einen Sieg gegen das Team aus Wismar war – vor den letzten Spiel – schon alles klar. Mit 12:0 Punkten führte man mit drei Punkten Vorsprung. Und so war die abschließende Niederlage nur noch als Schönheitsfehler zu bewerten.

Der Schachclub Weitenung gratuliert Angelo zu seinem Meistertitel recht herzlich. Der Glückwunsch geht natürlich auch an die Schachfreunde in Sasbach, die mit drei Spielern den Kern des Team bildeten, das durch einen weiteren Spieler der OSG Baden-Baden kompletiert wurde, und vor allem an die Heimschule Lender mit Dr. Gerber als Leiter der Schulschachmannschaft.

(Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 8. Mai 2013 und wurde abgelegt unter "Events, Jugend". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.