Letzter Spieltag bringt versöhnliches Saisonende

20130420 Runde 9

Der 9. Spieltag

Unentschieden im Spitzenspiel
Zum Saisonfinale begrüßte die Weitenunger Erste den Tabellenführer aus Ötigheim. Recht früh musste Wolfgang Bodemer auf Brett 3 seinem Gegner die Hand reichen, da sein entblößter König dem baldigen Matt ins Auge sah. Am Spitzenbrett wurde ein offener Kampf geführt, den Klaus Knopf zu seinen Gunsten und zum 1:1 Ausgleich für sich entscheiden konnte. Michael Terlaak bezwang anschließend seinen Gegner und Bernhard Peter einigte sich mit seinem Gegner auf Unentschieden. Paul Fallert folgte diesem Beispiel zum 3:2 Zwischenstand für die Blumendörfler. Die Ötigheimer ließen aber nicht locker, so dass Alfons Meier sein Bauernendspiel verloren geben musste. Da schlug die Stunde des Vorsitzenden, Marcus Metz ließ den Gegner aus seinem Mattnetz nicht mehr entkommen und kombinierte seinen Sieg herbei. Bruno Reck kämpfte mit einem Minusbauern noch aufopferungsvoll, konnte seine Partie aber nicht mehr ins Remis retten, so dass der Mannschaftskampf 4:4 unentschieden endete. Somit belegt der Schachclub Weitenung zum Saisonende den 4. Platz in der Bezirksklasse.

Knapper Sieg reicht zum Klassenerhalt
Vor dem Spiel war klar: ein Brettpunkt genügte, um den achten Tabellenplatz zu sichern. Und nur im eher unwahrscheinlichen Falle von drei Absteigern, würde Platz acht den Abstieg bedeuten. Um Platz sieben zu erreichen, musste man jedoch auf eine Ausrutscher der Konkurrenz hoffen und gleichzeitig selbst mit einem Kantersieg vorlegen. Doch dass dies schwierig werden würden, war den Beteiligten nach Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellungen schnell klar. Gaggenau trat zwar nur mit sechs Spielern an, doch an diesen sechs Brettern sprach die DWZ-Zahl gleich viermal für den Gastgeber. Bereits nach einer Stunde Spielzeit hatte der Ehrenvorsitzende Karl Eberle seinen Gegner zur Aufgabe gezwungen und die Weitenunger Führung durch die zwei kampflosen Siege von Albrecht Gack und Johann Huck auf ein 3:0 ausgebaut. Und an den anderen Brettern sah es auch nicht schlecht aus, so dass man insgeheim doch schon vom hohen Sieg träumte. Doch die besseren Wertungszahlen der Murgtäler liesen diese Träume nach und nach platzen. Nach einer Niederlage an Brett drei konnte Stefan Hurle an Brett 6 durch sein Remis zum 3,5:1,5 erhöhen. An den schwarzen Brettern zwei und vier erspielten sich die Gaggenauer nach und nach leichte Vorteile, während am Spitzenbrett Dieter Fiedler seinem Gegenüber Remis bot, um zumindest ein Unentschieden für das Team zu retten. Zwischenzeitlich mussten wir an Brett vier die Segel streichen und Gaggenau kam bis auf einen Punkt heran. Eine Unachtsamkeit seines Gegners bescherte Dieter Fiedler dann doch noch den vollen Punkt, der dann zum letztlichen 4,5:3,5 Mannschaftssieg reichte.

Durch die überraschend hohe Niederlage von Iffezheim 2 jedoch erreichte man mit einem halben Brettpunkt Vorsprung nun doch noch Platz 7 in der Tabelle. Und dieser berechtigt – vollkommen unabhängig von möglichen Absteigern der höheren Klassen – zum Start in der Kreisklasse I auch in der neuen Saison.

Weitenunger Nachwuchs verpasst Meisterschaft
Da der Mannschaftsführer einen Kleinbus organisieren konnte, fuhren alle gemeinsam zum entscheidenden Auswärtsspiel nach Gernsbach. Rechtzeitig in Gernsbach angekommen, startete die Begegnung pünktlich um 18.00 Uhr. Nach ca. einer Stunde Spielzeit musste Jan Straub am 5. Brett seinem Gegner gratulieren, ebenso erging es Pascal Metz 30 Minuten darauf . Somit gingen die Gastgeber mit 2: 0 in Führung . Als Lucas Metz am 3. Brett seinen Turm opfern musste, um ein frühzeitiges Matt zu verhindern und damit seinen Materialnachteil nicht mehr kompensieren konnte, bauten die Gastgeber Ihre Führung auf 3:0 aus. Stefan Eckerle verkürzte durch seinen Erfolg am 4. Brett auf 3: 1 und somit mussten die Spitzenbretter die Entscheidung herbeiführen. Angelo an Brett1 und Hans-Dieter an Brett 2 boten Ihren Gegnern einen harten und zähen Kampf mussten aber nach 3,5 Stunden Spieldauer Ihren um über 400 DWZ Punkten überlegenen Herausforderern doch den Sieg und somit den Gastgebern auch die Meisterschaft überlassen. Die Blumendörfler können trotz dieser klaren 1:5 Niederlage eine positive Saisonbilanz für Ihre Nachwuchsmannschaft ziehen, da unser selbst gestecktes Ziel des Klassenerhalts in der Kreisklasse 3 mit dem Aufstieg in die Kreisklasse 2 mehr als übertroffen wurde. Erfreulich gestaltet sich auch die vorläufige Auswertung der Einzelergebnisse, da 3 Spieler mit deutlich über 100 DWZ Punkten Zugewinn , 2 Spieler mit leichten Verlusten und der Mannschaftsführer mit 27 Pluspunkten eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen Höheren DWZ-Schnitt für die Weitenunger 3. Mannschaft als Endergebnis erreichten.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler / Hans-Dieter Posselt)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 21. April 2013 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.