Weitenunger Rathaus uneinnehmbar!

Von Klaus Knopf - 24.März 2013, 20:56 Uhr  Druckvorschau

Aufstieg geschafft

Mannschaftsremis in Muggensturm
Die erste Mannschaft reiste nach Muggensturm. Schon früh am Abend trennten sich die beiden Vereinsvorsitzenden friedlich. Kurze Zeit später willigte auch Günther Hurle ins Remis ein, der nach kurzer Nacht über den frühen Schluss erleichtert war und mit seinem Einsatz die Reserve von Weitenung entlasten konnte. Wolfgang Bodemer erwischte einen schlechten Tag und konnte nie ins Spiel finden, das er dann auch aufgeben musste. Paul Fallert remisierte anschließend. Am Spitzenbrett gab es einen heißen Kampf zwischen Patrick Kühn und Klaus Knopf. Seine bessere Stellung konnte der Weitenunger nicht nutzen und Patrick Kühn drehte folgerichtig die Partie. Beim 1,5 : 3,5 schlug die Stunde von Michael Terlaak und Alfons Meier, die beide ihre Partien gewinnen konnten. Bruno Reck konnte in einer ausgeglichenen das Remis zum 4:4 sicher stellen. Somit können die Blumendörfler entspannt dem letzten Spieltag entgegen sehen, an dem man auf den Tabellenführer aus Ötigheim trifft.

Weitenunger Rathaus uneinnehmbar!
Ganz und gar erfolgreich endete der vorletzte Spieltag für die Weitenunger Teams im heimischen Spiellokal.

Mit Rastatt III empfing unsere Reserve den direkten Konkurenten um einen Nicht-Abstiegsplatz. Nur ein Brettpunkt lag unser Team vor dem Spiel in Front, auf beiden Seiten wusste man, um was es ging. Doch nach gerade mal 15 Minuten konnte Bernhard Peter am Spitzenbrett bereits den ersten Punkt erspielen. Matt im achten Zug! Dieser Punkt gab dem gesamten Team Sicherheit und so erspielte man sich an fast allen Brettern Vorteile. Da ein Bauer mehr, dort ein toller Angriff auf der c-Line, hier Damenvorteil gegen Turm und Läufer. Und diese Vorteile liesen sich die Weitenunger nicht nehmen. Kurz vor 22 Uhr war es dann Hermann Hönig auf Brett drei, der zum 2:0 erhöhte. Mit der Sicherheit der Führung und der guten Positionen auf den anderen Brettern erhöhten dann Bertram Frietsch und Andreas Seiter zum zwischenzeitlichen 4:0. An Brett acht musste man dann zwar leider eine Niederlage einstecken, doch Oldie Adolf Pfeffinger war es dann, der seinen Vorteil zum Mannschaftssieg münzte. Dieter Fiedler hatte sukzessive Bauer um Bauer gewonnen und zwang mit 4 Mehrbauern seinen Gegenüber zur Aufgabe. Zu später Stunde schloss Bruno Hurle dann zum klaren 7:1-Sieg ab.

Mit diesem deutlichen Matchgewinn hat die zweite Mannschaft den Klassenerhalt so gut wie sicher. Nur noch 1,5 Brettpunkte fehlen im letzten Spiel, um den rettenden achten Tabellenplatz zu verteidigen.

Aufstieg perfekt!
Jubel und Freude auch bei der Dritten, denn das Team hat nicht nur die Tabellenführung verteidigt, sondern bereits am vorletzten Spieltag den Aufstieg in die Kreisklasse II perfekt gemacht. Souverän und schnell erspielte Lucus Metz die Führung, die man den ganzen Abend nicht mehr aus der Hand gab. Stefan Eckerle erhöhte zum 2:0 ehe Stefan Hurle am Spitzenbrett remisierte. Hans-Dieter Posselt konnte dann nach Turmgewinn seine lange Zeit ausgeglichene Partie gewinnen und erhöhte so zum Mannschaftsieg und der Verteidigung der Tabellenführung. Jan Straub und Pascal Metz kämpften noch weiter: Jan einigte sich mit seinem Gegenüber auf remis zum 4:1, ehe Pascal Metz – nachdem er zweimal das Remisangebot seines Gegners ablehnte – erneut voll punktete und den Abend zum 5:1 Endstand beendete. Durch ihre Siege bleiben die Metz-Brüder weiterhin führend in der Top10 der Kreisklasse III. Und: mit einem Unentschieden am letzten Spieltag kann nun sogar die Meisterschaft gefeiert werden.

Herzlichen Glückwunsch an das Perspektivteam zum erspielten Aufstieg!

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 24. März 2013 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

1. Kommentar von Ferdinand Bäuerle:

Hallo Jungs,
    die Überschrift des Artikels hatte mich anfangs etwas irriert, dachte schon, dass ihr in die Bereichsklasse aufgestiegen seid …… Dennoch herzlichen Glückwunscn an eure Youngsters!
    Tut ihr uns einen Gefallen? Seid so nett und holt zumindest ein Remis gegen Ötigheim I, den ‘derzeitigen’ Tabellenführer der Bezirksklasse.
    64 Grüße von den Schachfreunden Lichtental!

2. Kommentar von Marcus:

Also die Ötigheimer haben uns ein deutlich besseres Angebot gemacht 🙂