Perspektiv-Team weiter auf Meisterschaftskurs

3. Mannschaft bleibt Tabellenführer

Merz-Knopf: Schwarz zieht und gewinnt

Die Erste gewinnt klar gegen Ottenau 2
Gegen den SK Ottenau 2 ging die Weitenunger Erste als klarer Favorit ins Rennen. Den ersten Punkt konnte Michael Terlaak gleich zu Beginn verbuchen, da die Ottenauer nur zu siebt antraten. Mit diesem Punkt Vorsprung lenkte Alfons Meier alsbald ins Remis ein. Anschließend gewann Klaus Knopf nach einem Figurenopfer, das einen Mattangriff einleitete. Es folgte der Vorsitzende, der nach einem Bauernopfer in der Eröffnung den Gegner permanent unter Druck und schließlich Matt setzte. So konnte Günther Hurle ins Remis einwilligen und das Punktekonto auf 4:1 erhöhen. Anschließend patzte Wolfgang Bodemer mit Mehrbauer an Brett 4, so dass er seinen Turm und die Partie hergeben musste. Paul Fallert sicherte kurz darauf mit seinem Sieg, bei dem er sich eine Mehrfigur erspielte, den Mannschaftssieg. Bruno Reck kämpfte mit einem Mehrbauer an Brett 2 noch um den ganzen Punkt, den er zu später Stunde zum 6:2 Endstand noch beisteuern konnte. Mit diesem Sieg bleiben die Blumendörfler weiter auf Platz 4 in der Tabelle mit einem Punkt Rückstand auf das punktgleiche Führungstrio.

In der Kurstadt nichts zu holen
Mit ziemlich leeren Händen trat die Weitenunger Reserve die Heimfahrt vom Spiel gegen OSG Baden-Baden 7 an. Trotz bestmöglicher Aufstellung war für die Weitenunger schnell klar: das wird schwierig. Denn an sieben Brettern waren die Gastgeber mit DWZ-stärkeren Spielern angetreten. Und diesen Vorteil spielte man auch deutlich aus. Nur Andreas Seiter, Karl Eberle und Dieter Fiedler konnten ihre Partien remis halten. An allen anderen Brettern gab es nichts zu holen. So war – nach der deutlichen 1,5 : 6,5 – Schlappe – der abschließende Umtrunk in einer Baden-Badener Kneipe noch das Beste für Weitenungs Spieler.

Perspektiv-Team weiter auf Erfolgskurs
Als Tabellenführer reisten die Weitenunger Nachwuchsspieler nach Durmersheim. Doch schon mit der Bekanntgabe der Aufstellung war klar, dass es knapp werden könnte. Beide Teams spielten an drei Brettern mit DWZ-Überlegenheit. Frühzeitig einigte sich Angelo Vukojevic ebenso auf Remis, wie Stefan Eckerle. Jan Straub glich dann die Niederlage am Weitenunger Spitzenbrett zum Zwischenzeitlichen 2:2 wieder aus. Als dann Lucas Metz remisierte, waren alle Blicke auf Pascal Metz gerichtet. Von seinem persönliches Ergebnis hingen Sieg, Unentschieden oder Niederlage der Mannschaft ab. Doch souverän spielte er seine Partie weiter, gewann schließlich und sicherte seinem Team den sechten Sieg im siebten Spiel. Und mit etwas Glück, kann am nächsten Spieltag bereits die Meisterschaft gefeiert werden. Bis dahin allerdings erfreuen sich Pascal Metz mit 6 Punkten aus 6 Spielen und Lucas Metz mit 5,5 Punkten aus 6 Spielen über die Spitzenpositionen aller Spieler ihrer Klasse. Herzlichen Glückwunsch!

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 4. März 2013 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.