Der 6. Spieltag fiel gemischt aus

Von Klaus Knopf - 17.Februar 2013, 16:58 Uhr  Druckvorschau

Durchwachsener 6. Spieltag

Weitenunger Erste erfolgreich
Die Weitenunger Erste reiste nach Sasbach. Es kam zum erwarteten spannenden Mannschaftskampf. Früh musste sich Bernhard Peter in eine Niederlage fügen, bevor Paul Fallert durch einen schönen Sieg ausgleichen konnte, bei dem er ein Opfer seinen Gegners widerlegen konnte. Zwischenzeitlich remisierten Alfons Meier in verkeilter Bauernstellung und Marcus Metz mit Materialvorteil aber im Dauerschach. Ebenfalls steuerte Wolfgang Bodemer einen halben Punkt bei. Am Spitzenbrett suchte Klaus Knopf vergeblich nach einem Gewinnweg und musste ebenfalls ins Unentschieden einlenken. So blieb es Bruno Reck nach einer Partie mit Höhen und Tiefen einen ganzen Punkt bei zu steuern. Diesen Zeitpunkt hatte Michael Terlaak abgewartet, um ein Remisangebot seinen Gegners in unklarer Stellung anzunehmen und den knappen Mannschaftssieg mit 4,5 zu 3,5 perfekt zu machen. Somit hat die Weitenunger Erste den 4. Tabellenplatz verteidigt und sich aus dem Abstiegskampf endgültig verabschiedet. Dem Rest der Saison kann entspannt entgegen gesehen werden, da auch auf die Aufstiegsplätze nur noch theoretische Chancen bestehen.

Nichts zu holen für Weitenung II
Die Murgtäler waren klarer Favorit in der Begegnung der Weitenunger II mit der Reserve aus Hörden. Die deutliche DWZ-Überlegenheit der Gäste an den Brettern eins bis sechs spielten diese auch klar aus. Nur Weitenungs Ehrenvorsitzender Karl Eberle konnte zwei Tage nach seinem achtzigsten Geburtstag an Brett sieben seine Erfahrung ausspielen und brachte das Bühler Team zwischenzeitlich auf 1:2 wieder heran. Doch drei weitere Verlustpartien besiegelten schon frühzeitig die Mannschaftsniederlage. Nur Hermann Hönig an Brett zwei konnte noch mit einem sehenswerten Endspiel remis erreichen. Mit vier Bauern spielte er gegen zwei Bauern und Läufer und rang seinem über 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegenüber zu später Stunde einen halben Punkt ab. Letztendlich sagt das klare 1,5 : 6,5 Endergebnis alles über die deutliche Überlegenheit der Gäste aus, die die Punkte verdient mit nach Hause nahmen.

Tabellenspitze verteidigt
Weitenungs Nachwuchs empfing die Sasbacher Nachwuchsspieler im Rathaus in Weitenung. Stefan Hurle sprang für den erkrankten Jan Straub an Brett 1 ein. Am 6. Brett legte Pascal Metz zum 1:0 vor nachdem Er seinen Gegner am Königsflügel gekonnt matt setzte. Hans-Dieter hatte nicht seinen besten Tag erwischt und verlor an Brett 3 seine Partie nachdem Er durch einen groben Schnitzer sein Turm verlor. Stefan Hurle musste kurz darauf ebenfalls seinem starken Gegner Raphael Zimmer zum Sieg gratulieren. Ebenso erging es Stefan Eckerle am 5. Brett so dass Sasbach mit 3:1 in Führung ging. Am 4.Brett überzeugte wie an den vorangegangenen Spieltagen Lucas Metz der seinen Gegner im Endspiel klar dominierte und diesen auf der H-Linie bezwang. Angelo Vukojevic konnte durch einen Überraschungsangriff sein vorher gut vorbereitetes Matt erfolgreich umsetzen und schliesslich zum 3:3 Gesamtergebnis für Weitenungs Nachwuchs beitragen. Insgesamt bleibt trotz dieses Remis der Kampfgeist der 3. im Meisterschaftskampf ungebrochen erhalten was die Veteidigung der Tabellenspitze mit zwei Punkten Vorsprung zum Verfolger Gernsbach beweist.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler / Hans-Dieter Posselt)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 17. Februar 2013 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.