Erfolgreicher Spieltag für alle Mannschaften

3 Siege!!!

Drei Siege!!!

Die Erste siegt in Kuppenheim
Zum Mannschaftskampf reiste die Weitenunger Erste zur Spielgemeinschaft Rochade Kuppenheim. Früh lenkte an Brett 8 Bertram Frietsch ins Remis ein, die Bauern hatten sich in einander verkeilt. Wolfgang Bodemer und Marcus Metz konnten ihre Partien gewinnen, das Duell zwischen dem Vorsitzenden und dem langjährigen Aktiven des SC Weitenung – Gerhard Gorges – wurde mit Spannung verfolgt. Michael Terlaak konnte durch seinen Angriffswirbel ebenfalls einen vollen Zähler beisteuern. Zwischenzeitlich remisierte Alfons Meier, Paul Fallert musste seinen Punkt in Kuppenheim lassen. Bruno Reck steuerte gegen 22:30 Uhr noch den fehlenden halben Punkt an Brett 2 zum Mannschaftssieg von Weitenung zum 4,5 : 2,5 bei. Am Spitzenbrett wurde weiter gekämpft, Klaus Knopf befand sich gegen Ralf Gantner auf der Verliererstraße. Der Kuppenheimer Spieler wickelte aber seine Gewinnstellung unglücklich ab und landete in einem für ihn verlorenen Bauernendspiel. Gegen Mitternacht war das Match zum 5,5 : 2,5 beendet.

Überraschungserfolg gegen Durmersheim!
Damit hatte vor dem Spieltag keiner bei der abstiegsgefährdeten Reserve gerechnet, doch Fortuna machte es möglich: Die Weitenunger Zweite gewann ihr Spiel gegen Durmersheim II. Ersatzgeschwächt und mit nur sieben Spielern trat der Gastgeber an. Doch personell noch schlimmer traf es den Gegner, der nur mit 6 Schachfreunden anreiste. So blieb Brett acht unbesetz und Ersatzspiler Johann Huck freute sich über seinen kampflosen Punkt zur 1:0-Führung für Weitenung. Schon schnell gewann Karl Eberle an Brett 6 seine Partie und baute die Führung für die Gastgeber aus. Kurz hinter einander mussten Bruno Hurle und Mannschaftsführer Dieter Fiedler ihre Partien aufgeben, so dass Durmersheim zwischenzeitlich zum 2:2 ausgleichen konnte. Doch Andreas Seiter erspielte sich mehr und mehr Vorteile und brachte unser Team wieder in Front. Mit leichten Vorteilen lehnte Adolf Pfeffinger ein Remis-Angebot seines Gegenübers ab, parallel verschlechterte sich Hermann Hönigs Stellung zunehmens. Als er einen Freibauer seines Gegners nicht mehr halten konnte, gab er schließlich auf. Und dann hing alles von der Partie des mit schwarz ziehenden Oldies an Brett fünf ab. Nach langem Kampf, gelange es Adolf Pfeffinger dann kurz vor Mitternacht, seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Und so freute sich das ganze Weitenunger Team über den überraschenden Sieg, der die Hoffnung auf den Klassenverbleib nun wieder nährt.

Spitzenspiel in der Kreisklasse 3
Tabellenerster gegen Tabellenzweiter heißt das Spitzenduell in der Kreisklasse 3 an diesem Wochenende. Weitenungs Nachwuchs empfing Ottenau 3im Kampf um die Tabellenführung.
An Brett 2 sorgte der Mannschaftsführer Hans-Dieter bereits nach einer knappen Stunde für die zwischenzeitliche Führung, die durch die Niederlage von Stefan an Brett 4 bereits kurze Zeit später wieder ausgeglichen war.
Lucas brachte die Weitenunger erneut in Führung. An Brett 3 setzte er einen Materialvorteil konsequent im Endspiel zum Sieg um. Ähnlich deutlich baute Pascal am 6. Brett durch Damenumwandlung im Bauernendspiel und dem sich daraus ergebenden Mattangriff das Ergebnis zum zwischenzeitlichen 3:1 aus.
Für besondere Stimmung sorgte Jan am 5. Brett, indem er seinem Gegner trotz 3 Wenigerbauern im Endspiel ein Remis durch Patt abtrotzte um so für den entscheidenden halben Punkt zum Mannschaftssieg zu sorgen.
Im Duell der Spitzenbretter willigte Angelo daraufhin gerne zum Remis und 4:2 Endstand ein.
Mit dem Sieg konnte Weitenung seine Tabellenführung in der Kreisklasse 3 auf 3 Punkte Vorsprung ausbauen und darf sich nun endgültig als heißer Meisterschaftskandidat handeln lassen.

(Klaus Knopf / Dieter Fiedler / Hans-Dieter Posselt / Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 27. Januar 2013 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.