Kantersieg der 3. Mannschaft in Ötigheim

Von Klaus Knopf - 13.Januar 2013, 20:40 Uhr  Druckvorschau

Zwei Siege, eine Niederlage

Die Erste gewinnt im Derby
An diesem Wochenende kam es zum Bühler Stadtderby zwischen der ersten Mannschaft des Schachclub Weitenung und der zweiten Mannschaft des SV Vimbuch. Beide Mannschaften waren in der laufenden Saison hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben, so dass beide Mannschaften unter Zugzwang standen, wobei Weitenung auf dem Papier als Favorit galt. Dieser Rolle wurden die Blumendörfler im Laufe des Abends auch gerecht. Den Anfang machte Bernhard Peter auf Brett 8, der mit seinem Lieblingsgambit den Gegner in der Defensive hielt und den Druck ständig erhöhte, so dass dieser aufgeben musste. Michael Terlaak steuerte den nächsten Punkt bei, bevor Bruno Reck seinem Gegner ein Opfer widerlegte und es somit 3:0 stand. Paul Fallert verließ mit einem Mehrbauern die Fortune und die Partie dreht sich zum 1:3 für Vimbuch. Alfons Meier steuerte einen halben Punkt nach einer dynamischen Partie bei. Unserem Vorsitzenden blieb es vorbehalten, den Mannschaftssieg perfekt zu machen. Marcus Metz zeigte hierbei seine Künste im Bauernendspiel. Wolfgang Bodemer und Klaus Knopf kämpften an ihren Brettern um den vollen Punkt weiter, den sie gegen später Stunde auch zum 6,5 zu 1,5 Endstand erhielten. So konnte das Abstiegsgespenst verbannt werden und die Mannschaft rangiert mit 4:4 Punkte im Mittelfeld der Tabelle.

Die Zweite verliert in Gernsbach
Weitenungs Reserve fuhr ins Murgtal und trat bei der zweiten Mannschaft in Gernsbach an. Laut Papier, gab es keinen wirklichen Favoriten. In der Vorsaison hatten die Bühler klar gewinnen können. Doch diesmal sah es schon bald nach einem Sieg für Gernsbach aus. Gleich mehrer Weitenunger standen schlecht, kaum ein Partie sah wirklich vorteilhaft für uns aus. Als erster musste Hermann Hönig die Flügel strecken und aufgeben. Andreas Seiter konnte an Brett 5 dann noch ausgleichen, doch auf keinem der restlichen Bretter sah es nach einem Sieg für Weitenung aus. Und alsbald mussten Adolf Pfeffinger und Bruno Hurle ihre Partien aufgeben. Bertram Frietsch schaffte es dann doch zum vollen Punkt. In einem schwierigen Endspiel mit Bauern und Springer konnte er sich letzendlich durchsetzen und rechtfertigte die abgelehnten Remisgebote seines Gegenübers. Stefan Hurle konnte sich dann in kniffliger Situation in eine Remisstellung retten, ehe eine weitere Niederlage an Brett 7 den Gernsbacher Mannschaftssieg besiegelte. Überraschend erkämpfte sich Dieter Fiedler abschließend gegen fast 400 DWZ-Punkte Überzahl ein erfreuliches remis zur Ergebniskosmetik.

Kantersieg der 3. Mannschaft in Ötigheim
Um 18.00 Uhr begann das Auswärtsspiel des Weitenunger Nachwuchses in Ötigheim. Als erster siegte Lucas Metz am 3. Brett nach 23 Zügen durch Figurengewinne und Springergabel wodurch sein Gegner aufgab. Pascal Metz folgte Ihm am 4. Brett nach 21 Zügen durch einen Mattangriff auf der G- Linie. Anschließend gewann Angelo Vucojevic am 1. Brett aufgrund seines überlegenen Angriff- und Stellungsspiels während des gesamten Spiels. Der Mannschaftsführer musste am 2. Brett hart kämpfen um nach einen abgelehnten Remieangebot im 43. Zug seinen Gegner im 68. Zug nach Bauernumwandlung auf der F- Linie und Turmgewinn im Endspiel zur Aufgabe zu zwingen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgte für einen 4:0 Kantersieg in Ötigheim und zur Tabellenführung in der Kreisklasse 3.
(Klaus Knopf / Dieter Fiedler / Hans-Dieter Posselt)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 13. Januar 2013 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.