Vereinsabend mit Rätsel

Von Klaus Knopf - 11.Januar 2013, 12:19 Uhr  Druckvorschau

Matt in zwei, Weiß am Zug

Am gestrigen Vereinsabend wurden nicht nur Partien des Vereinsturniers gespielt, sondern auch über eine Schachaufgabe gerätselt:
Marcus Metz hatte einen Zweizüger mitgebracht, an dem er schon eine Weile rätselte. Und dieses Problem sollte die Teilnehmer des Trainingsabend in “Schach halten”.

Die Aufgabe: Weiß zieht und setzt matt in 2 Zügen!

Die Stellung (s. Diagramm):
W: Ke6, Df7, Th6, Tc2, Ld6, Lg2, Se4, Sc3, Ba4
S: Kc6, Ta5, Te1, Lc5, Sb8, Sa8, Bb6

Alle Teilnehmer des Trainings rätselten mehr oder weniger, dikutierten, tauschten aus, fanden Lösungen, die keine waren. Nach 23.00 Uhr zischte dann aber doch noch der Geistesblitz durch den Rössel. Der Schlüsselzug war gefunden, die Begeisterung der Spieler über die vielzähligen Varianten, die im zweiten Zug nun zu matt führten war groß!

Die Ergebnisse:
Schnellschach:
Marcus – Paul 1 – 1
Pokal:
Stefan H – Bruno 0 – 1
Vereinsturnier:
Dieter – Hermann 1 – 0
Wolfgang – Hans-Dieter 1 – 0
(Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 11. Januar 2013 und wurde abgelegt unter "Pokal, Schnellschach, Vereinsleben, Vereinsturniere". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.