Weitenunger Nachwuchsdenker weiter auf Erfolgskurs

Von Klaus Knopf - 16.Dezember 2012, 21:13 Uhr  Druckvorschau

Nur der Nachwuchs glänzte

Das Nachwuchsteam des Schachclub Weitenung schwebt weiter auf der Erfolgswelle. Am dritten Spieltag konnte bereits der dritte Saisonsieg eingefahren werden. Als Gastgeber erwartete man am vergangenen Wochenende die vierte Mannschaft des SC Bühlertals. Diese reisten mit nur fünf Spieler an, so dass Pascal Metz kampflos die Bühler Vorstädtler mit 1:0 in Führung brachte. Bereits nach nicht einmal einer halben Stunde Spielzeit erhöhte Jan Straub durch einen gekonnten Mattangriff am Königsflügel. Doch Bühlertal verkürzte durch einen Sieg am vierten Brett, eher Lucas Metz souverän seinen Materialvorteil zur 3:1-Führung nutzte. Stefan Hurle am Spitzenbrett sorgte dann mit seinem remis für den Mannschaftsieg, der durch den Sieg von Weitenungs Kapitän zum 4,5:1,5 Endstand ausgebaut wurde. Und so gehen die Weitenunger Nachwuchsdenker als alleiniger Tabellenführer ins neue Jahr.(Link zur Tabelle)
Die Weitenunger Erste trat die Reise zu den Schachfreunden Lichtental an. Früh remisierten in ausgeglichener Stellung die Mannschaftsführer Bruno Reck und Ferdinand Bäuerle. Kurz darauf reichten sich auch Bernhard Peter und Jürgen Besener an Brett 8 die Hände zum Unentschieden. Anschließend musste Paul Fallert gegen den Ehrenvorsitzenden des SF Lichtental Heinz Schneckenbecher aufgeben. Ihm gleich tat es Michael Terlaak, der seine Vorteile aus dem Beginn der Partie nicht umsetzen konnte. Klaus Knopf bot in einem ausgeglichenen Endspiel dem Lichtentaler Spitzenspieler Daniel Ackermann Remis an, das dieser zum 3,5 zu 1,5 für Lichtental annahm. An den übrigen 3 Bretter tobte ein langer Kampf, wobei Wolfgang Bodemer gegen Alexander Ziv ein Turmendspiel mit Mehrbauer zu gewinnen hatte. Alfons Meier kämpfte in gedrückter Stellung mit einer Qualität mehr gegen Rolf Hoppenworth. Marcus Metz hatte ein schwieriges Bauernendspiel gegen Sasa Milenkovic zu bestehen. In dieser Ausgangslage leitete Wolfgang Bodemer die Aufholjagd an Brett 3 ein zum Stand von 2,5 zu 3,5. Anschließend glich Marcus Metz zum 3,5 zu 3,5 aus, in dem ihm 1 Tempo zum Sieg verhalf. Letztendlich verlor Alfons Meier noch zu später Stunde, so dass die Punkte in Lichtental blieben und die Weitenunger mit 3,5 zu 4,5 Punkten und leeren Händen den Heimweg antraten. (Link zur Tabelle)

Weitenungs Reserve empfing die erste Mannschaft des Schachclubs Ottenhöfen-Seebach. Schon bald gingen die Gäste mit 2,5:0,5, nachdem nur Michael Bezdicka mit seinem Teilerfolg zählbares an den Brettern fünf bis sieben herausholen konnte. Nachdem der Ehrenvorsitzende Karl Eberle verkürzte, kam noch etwas Hoffnung auf. Doch als gegen Mitternacht Dieter Fiedler am Weitenunger Spitzenbrett seine Partie als verloren geben musste, war der kurz darauf feststehende Punktgewinn von Bertram Frietsch schon so etwas wie Kosmetik. Denn an Brett zwei und vier kämpften Hermann Hönig und Bruno Hurle, konnten ihre Positionen aber nicht zu Siegen münzen. Beide mussten sich mit einem remis begnügen, so dass auch Weitenungs Zweite mit 3,5:4,5 verlor.(Link zur Tabelle)
(Dieter Fiedler / Klaus Knopf)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 16. Dezember 2012 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.