SC Weitenung für Jugendarbeit mit Sonderpreis ausgezeichnet

Von Klaus Knopf - 03.November 2012, 20:30 Uhr  Druckvorschau

Auszeichnung für Jugendarbeit

Seit über 7 Jahren betreiben Bruno Reck und Marcus Metz mit viel Einsatz die Nachwuchsförderung im Schachclub Weitenung. Im Rahmen der Aktion “Sterne des Sports”, bei der jährlich soziale und Jugend-Projekte von Vereinen ausgezeichnet und gefördert werden, verlieh die Jury dem Schachclub Weitenung einen Sonderpreis, der mit 200,00 € dotiert ist.
Hier einen Auszug von den Gründen, die zu dieser Ehrung führten:
„Im Jahre 2005/2006 hat unser Jungendwart Bruno Reck mit der Grundschule Weitenung die Kooperation Schule/Verein aufgenommen. In der Regel nehmen 8-12 Schüler jedes Jahr an der Schach-AG teil, die in Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt werden. Im Schuljahr 2007/2008 wurde zusätzlich noch an der Grundschule Sinzheim/Leiberstung von unserem Vorsitzenden Marcus Metz eine weitere Schach-AG ins Leben.
Im Rahmen von regionalen Schulschachturnieren qualifizierten sich die Schüler der Grundschule Leiberstung im Juli 2010 für den Baden-Württembergischen Schulschachpokal und belegten von 62 Mannschaften einen hervorragenden sechsten Platz!
Durch den Wechsel auf weiterführende Schulen musste die Schulmannschaft in veränderter Besetzung antreten und gewann im Januar 2011 die Bezirksmeisterschaft für Grundschulen und qualifizierte sich für die Oberschulamtsebene.
Erstmalig nahmen dann auch zwei Schüler bei den mittelbadischen Jugend- einzelmeisterschaften teil und qualifizierten sich durch die Erfolge für die badischen Jugendeinzelmeisterschaften die im Januar 2011 in Jöhlingen stattfanden. Hier konnten sich beide Spieler in einem sehr stark besetzten Turnier einen Platz im Mittelfeld sichern.
Nun war die Zeit für den Schachclub gekommen diese erfolgreichen Schüler auch am Spielbetrieb des mittelbadischen Schachverbandes teilnehmen zu lassen. Mit einer Vierermannschaft startete 2010/11 das Team in der Kreisklasse IV und belegte auf Anhieb den 2. Platz. Dieser berechtigte zum Aufstieg in die Kreisklasse III, in der zum Abschluss der Runde ein Platz im Mittelfeld belegt wurde. Natürlich wurden Siege gebührend gefeiert und mit einem bei den Schülern beliebten Imbiss belohnt.“ (Auszüge vom Bewerbungsschreiben von Bruno Reck)
Die beiden Jugendtrainer freuen sich über die Würdigung ihres Engagements und über die finanzielle Unterstützung, mit der sie neues Trainingsmaterial für die Jugendlichen anschaffen können. (Klaus Knopf)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 3. November 2012 und wurde abgelegt unter "Ehrungen, Jugend, Schulschach". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.