Abgang mit einem Paukenschlag

Von Gerhard Gorges - 03.Mai 2012, 23:56 Uhr  Druckvorschau

(Marcus Metz) Während sich vor der Tür die Menschenmassen bei Sonnenschein und offenen Geschäften durch Baden-Baden schlängelten, bahnte sich in den Räumen des LA8 eine kleine Sensation an. Der bisher ohne Punktverlust souveräne Tabellenführer OSG Baden-Baden V in der Bereichliga Mittelbaden/Ortenau tat sich schwer gegen sportlich zwar bereits abgestiegene aber dafür nicht weniger motivierte Weitenunger Spieler. Von Anfang an konnte unsere 1. Mannschaft dagegen halten. Die frühe Niederlage von Michael Terlaak konnte Paul Fallert umgehend durch seinen Sieg gegen Frau Dr. Iryna Kurytska ausgleichen. Die etwas unglückliche Niederlage von Bernhard Peter gegen das Baden-Badener Talent Silke Becker konnte Marcus Metz mit seinem einzigen Sieg in der diesjährigen Verbandsrunde gegen Dirk Becker ausgleichen. Bruno Reck gegen Patrick Bittner und Wolfgang Bodemer gegen Kostiantyn Peliavin remisierten beide bei deutlich unterlegener DWZ. Während Klaus Knopf eine furiose Saison mit einer Performance von 2066 DWZ gegen den Baden-Badener Spitzenspieler Marvin Mamerow nach großem Kampf mit einer Niederlage beenden musste, konnte Gunter Stadelmann gegen Reinhold Becker noch mal zeigen, welch beeindruckende Entwicklung er in den letzten Jahren beim Schachspiel für den SC Weitenung genommen hat. Sein beruflicher Umzug nach Hamburg ist für uns trotz der geringen Anzahl an Saisonspielen ein sportlich und menschlich herber Verlust. Am Ende des letzten Spieltages stand für die 1. Mannschaft ein überraschendes 4:4 auf der Meldekarte.
Spielberichte 2011/12

Mit einem Mannschaftssieg und zwei Unentschieden sowie 28 Brettpunkten haben wir uns achtbar bei unserem 3. Ausflug in die Bereichklasse geschlagen. Nachträglich lässt sich sicher feststellen, dass der Klassenerhalt möglich war. Rechnerisch hätte bereits ein Sieg anstelle der unglücklichen Niederlage gegen Kehl in der 2. Runde gereicht.

Am Vorabend spielte unsere 3. Mannschaft in der Kreisklasse III gegen Iffezheim. Nachdem man bereits in der Vorrunde einen Sieg bejubeln durfte, konnte man beim Rückspiel den höchsten erspielten Mannschaftssieg der Saison feiern. Angelo Vukojevic, Hans Dieter Posselt, Stefan Eckerle, Jan Straub und zum ersten Mal in der Verbandsrunde erfolgreich Pascal Metz gewannen jeweils ihre Partien. Nur Lucas Metz überlies den Iffezheimer Jugendspielern einen Ehrenpunkt zum 5:1. Als Tabellenvierter beendete unser mehr oder weniger junge Schachnachwuchs damit im Jahr eins nach dem Aufstieg aus der Kreisklasse IV eine gelungene Saison. Deutliche DWZ-Steigerungen bei allen Spielern war der Lohn für eine konzentrierte und jederzeit mit vollem Einsatz gespielte Saison.

Unsere 2. Mannschaft musste sich wahrscheinlich kampflos ihrem Schicksal beugen. Trotz des bereits fest stehenden 8:0 Sieges gegen die nicht mehr antretenden Durmersheimer “Dritte” konnte man aufgrund unglücklicher Ergebnisse an den anderen Spielstätten einen Abstiegsplatz nicht verlassen und muss nun auf „Schützenhilfe“ aus den oberen Klassen hoffen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 3. Mai 2012 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.