Team-Remis dank One-Man-Show

Von Gerhard Gorges - 06.März 2012, 17:35 Uhr  Druckvorschau

BSV-Präsident Fritz Meyer im Dienst seiner Mannschaft im Parallelkampf Oberkirch-Lahr II

Bestens hatten sich die Gastgeber vorbereitet auf das Tabellenschlusslicht SC Weitenung. Nicht nur in personeller Bestbesetzung, sondern auch mit vorheriger Partienanalyse aus dem Fundus der hiesigen Homepage empfing die Oberkircher Reserve die Delegation des Blumendorfes zum Abstiegsgipfel des 7. Spieltages der Bereichsliga Mittelbaden/Ortenau. Lediglich eine Umbesetzung der Gäste an Brett 8 brachte die Hausherren im Smalltalk vor dem Beginn der freundschaftlichen Begegnung aus dem Konzept. 😉 Es dauerte bis zur 1. Zeitkontrolle bis die erste zählbare Entscheidung fiel: Ein Remis von Paul Fallert an Brett 7 in dynamischem Gleichgewicht. Durch einen Mitschreibfehler notierte Wolfgang Bodemer an Brett 3 einen Zug zuwenig, bevor die Klappe fiel, mit der bitteren Konsequenz der Niederlage wegen “Zeit” in besserer Stellung. Seine den Gegner “überraschende” Einwechslung ins Team konnte der Zeilenschreiber am Ende des Tableaus mit einer umkämpften Punkteteilung nach einer zunächst kritischen Eröffnungsbehandlung trotz nominell erheblich negativer Spielstärkedifferenz rechtfertigen. Ohne Fortune mussten Marcus Metz und Michael Terlaak Niederlagen quittieren, während zwischenzeitlich Günther Hurle die Weitenunger Hoffnungen auf “ein kleines Wunder” zum Stand von 2-4 beflügelte. Nach und nach erarbeiteten sich an den Spitzenbrettern Bruno Reck und Klaus Knopf leichte Positionsvorteile, die sich in aufkommender gegnerischer Zeitnot summierten. Ein Fingerfehler verhalf Bruno schließlich zum Schwarzsieg dank Springergabel, während Klaus sich erfolgreich mittels filigraner Endspieltechnik den stehenden Applaus (nicht nur) der verbliebenen Mitstreiter verdiente. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2011/12 | Pressebericht

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 6. März 2012 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.