Weitenunger Reserve überrascht positiv in Gernsbach

Von Gerhard Gorges - 04.März 2012, 19:52 Uhr  Druckvorschau

Nach zwei deutlichen Niederlagen an den letzten Spieltagen, fuhr die Weiternunger Reserve zum Aufstiegsaspiranten Gernsbach II als krasser Aussenseiter. “Achtbar schlagen” war die Devise, doch schon recht früh erkannten die Spieler, dass etwas zu holen ist im Murgtal. Denn Gernsbach trat nur mit 7 Spielern an, so dass die Anwesenheit von Senior Adolf Pfeffinger ausreichte, um unser Team mit 1:0 in Führung zu bringen. Aber ein Selbstläufer war das Match dann doch nicht, denn immerhin an 4 Brettern spielte Gernsbach mit deutlichem DWZ-Vorteil. Hermann Hönig an Brett 6 konnte recht schnell eine Qualität gewinnen und Andreas Seiter hatte optische Vorteile auf dem Brett. So ergriff Bernhard Peter an Brett 3 frühzeitig die Chance mit seinem Remis etwas für das Weitenunger Punktekonto zu tun. Auch Bruno Hurle einigte sich kurz darauf mit seinem Gegenüber an Brett 5 auf die Punkteteilung, so dass Aushilfskapitän Dieter Fiedler bereits insgeheim mit 4 Punkten rechnete. Hermann Hönig enttäuschte ihn dabei nicht und sicherte mit seinem Sieg bereits von 22 Uhr die 3:1-Führung. Wenig später allerdings musste Brett 4 leider verloren gegeben werden, so dass die Hoffnungen auf einen Mannschaftssieg nochmals gedämpft wurden. Nach langem Kampf remisierte dann Dieter Fiedler auf Brett 2 zum 3,5:2,5. Dann ging es Schlag auf Schlag: Andreas Seiter setzte wenig später nicht nur seinen Gegner Schachmatt, sondern das gesamte Murgtäler Team. Sein Punkt brachte den Sieg für Weitenungs Reserve. Der Wermutstropfen durch die kurz darauf feststehende Niederlage an Brett 1 konnte so noch verschmerzt werden, denn die drei Mannschaftspunkte sind im Kampf gegen den Abstieg bitter notwendig. (Dieter Fiedler)
Spielberichte 2011/12

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 4. März 2012 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.