Quo vadis Weitenung?

Von Gerhard Gorges - 13.Februar 2012, 13:20 Uhr  Druckvorschau

Rogachevskyy – Knopf: Schwarz zieht und setzt in 6 Zügen Matt

Herbe Rückschläge mussten die beiden Oktette der Blumendörfler am Wochenende im Kampf um den jeweiligen Klassenverbleib einstecken, wenn nicht bereits nach 6 von 9 Spieltagen die Hoffnung darauf begraben. Lag das 1:7 der “ersatzverstärkten” Reserve gegen “übermächtige” Sasbacher noch halbwegs im Bereich der rechnerischen Erwartung, stellt die Leistung der ebenfalls bestbesetzten “Ersten” bei der 2,5-5,5 Niederlage gegen den Tabellennachbarn in Unterzahl, Rastatt II, einen Tiefpunkt im Saisonverlauf dar. Nach dem kampflosen Sieg von Dieter Fiedler an Brett 8, lief an diesem Tag – frei nach Murphy’s Gesetz – (fast) alles schief, was schief laufen konnte. Wolfgang Bodemer und Günther Hurle übersahen in Gewinnstellung einzügig Figurenverlust, während Marcus Metz und Michael Terlaak äußerst zweifelhafte Opferangriffe vortrugen, jedoch die Zähigkeit der gegnerischen Verteidigung unterschätzten. Zwischenzeitlich setzte Paul Fallert in ausgeglichener Stellung – mannschaftsdienlich – alles auf eine Karte – und verlor. Einzig an den beiden Spitzenbrettern entwickelten sich Zweikämpfe auf Augenhöhe. Bruno Reck an Brett 2 hatte seinen Gegner mit Mattdrohungen bereits an den Rand der Aufgabe gezwungen, geriet aber durch Ungenauigkeiten mit Mehrturm in ein Dauerschach. Einmal mehr wusste Klaus Knopf die Weitenunger Seele zu streicheln durch sein brillantes Spiel an der Stirnseite des Tableaus mit der Krönung eines erfolgreichen Mattangriffs gegen Olexander Rogachevskyy, einen Meister der russischen Schule. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2011/12

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 13. Februar 2012 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.