Runde 3: Bonjour Tristesse

Von Gerhard Gorges - 28.November 2011, 21:25 Uhr  Druckvorschau

Aus Verbandsrunde 2011/12

Trüblig neb verlief der 3. Spieltag der Saison für die Weitenunger Mannschaften. Zum zweiten mal in Folge mussten die Blumendörfler dreimal dem Gegner die Mannschaftspunkte als “Geschenk” für die Rückfahrt einpacken. Das hiesige Flaggschiff empfing am Sonntag den Tabellennachbarn und Lokalrivalen Bühlertal, der ersatzverstärkt den Ausfall eines Stammspielers durch den Edelreservisten auf Stippvisite im Ländle, Reinhold Faißt, kompensierte. Nicht ganz in Bestbesetzung gerieten die Gastgeber recht früh durch Niederlagen von Klaus Knopf und Alfons Meier in Rückstand, den Bernhard Peter und Paul Fallert mit Remisen löblich aber nur unmerklich abmilderten. Hoffnung keimte auf als Bruno Reck das gegnerische Feuer auf sich lenkte, dem drohenden Mattangriff seines Gegenüber jedoch um einen Zug zuvorkam. Außerdem meldete Michael Terlaak den vollen Punkt aus einer kurz zuvor noch “totremisen” Stellung zum zwischenzeitlichen 3-3-Ausgleich. Wolfgang Bodemer unterlief in Zeitnot – zur “Crunchtime” – in bereits verlorener Stellung mit Minusqualität ein “vermeidbarer Fehler”, mit sofortigem Partieverlust. Nun lag alles an “El Präsidente” mit einem Sieg wenigstens ein Mannschaftsremis zu retten. Die Geister, die er rief, im lettischen Gambit seinerseits früh einen Springer zu opfern für entscheidenden – vielzügigen – Mattangriff, wurde Marcus Metz nicht mehr los, griff einmal knapp daneben und verlor sein Spiel trotz zwischenzeitlich mehr als 10 Punkten Vorsprung auf der nach oben offenen “Houdini-Scala”. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2011/12

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 28. November 2011 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.