Saisonstart: Erster Dreier für Erste im dritten Anlauf

Von Gerhard Gorges - 10.Oktober 2011, 10:09 Uhr  Druckvorschau

Aus Verbandsrunde 2011/12

Kein gutes Pflaster war bisher die Bereichsliga Mittelbaden/Ortenau für den Schachclub Weitenung, der in den beiden vergangenen regionalen “Gastspielen” nach magerer Ausbeute mit je einem Mannschaftspunkt in bezirkliche Gefilde zurückkehrte. Im dritten Anlauf erwartete der amtierende mittelbadische Bezirksmeister mit Zell a.H. zum Saisonstart 2011/12 den Gegner aus der für die Blumendörfler erfolgreichen Aufstiegsrelegation 2008. Inzwischen in der Liga etabliert reisten die Ortenauer als Vierter des Vorjahres heuer mit der Bürde des Favoriten an, allerdings nur zu siebt – Brettpunkt für Weitenung – in Unterzahl. Ein Remis an Brett 2 von Wolfgang Bodemer gegen die nach Wertungszahl Nummer 1 der Gäste sicherte zunächst den Vorsprung, den Marcus Metz an Brett 4 “unnötig” verspielte. Als “bitter nötig” für den spannenden Fortgang des Matches erwies sich der souverän herausgespielte Sieg von Günther Hurle an Brett 3, da sich die Gegenwehr von Michael Terlaak am “Fünften” mit Minusfigur dem Ende zuneigte. Paul Fallert und Alfons Meier lieferten sich indessen Zeitnotduelle mit den Zeller Kontrahenten, während Bruno Reck mit schwarz mühsam das Gleichgewicht entlang der Mittellinie hielt. In bedrohlicher Stellung behielt Alfons mit viel Glück, das an Können grenzt, die Übersicht und ließ sich gerne durch die – vielleicht verfrühte – Aufgabe seines Gegenüber überraschen. Nach der Zeitnot mit Chancen auf beiden Seiten ließ sich Paul in seinem ersten Einsatz für seinen neuen Club “alle Zeit der Welt” die Notation zu vervollständigen und anschließend beim Stand von 3,5 : 2,5 für die Gastgeber den Turm zum Matt auf die gegnerische Grundreihe zu setzen. Den ersten Weitenunger Mannschaftssieg auf “badischer Ebene” in der Tasche einigte sich Bruno am Spitzenbrett auf eine Punkteteilung, die – eine Momentaufnahme – dem Aufsteiger die (alleinige) Tabellenführung beschert. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2011/12

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 10. Oktober 2011 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.