Schachclub Weitenung beendet erfolgreichstes Vereinsjahr

Von Gerhard Gorges - 10.Juli 2011, 11:38 Uhr  Druckvorschau

BSV-Vizepräsident Erich Renschler (links) ehrt Hermann Hönig und Adolf Pfeffinger mit der Treuenadel des Verbandes in Gold, sowie den Vereinsehrenvorsitzenden Karl Eberle für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement

Vorstand im Amt bestätigt/Adolf Pfeffinger und Hermann Hönig für über 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Von Dieter Fiedler
Erwartet großer Andrang herrschte bei der 34. Hauptversammlung des Schachclubs Weitenung, der das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte beendete. Neben den aktiven des Vereins begrüßte der Vorsitzende Marcus Metz besonders Erich Renschler der als Mitglied des Präsidiums den badischen Schachverband vertrat. In seinem Jahresbericht ging Schriftführer Dieter Fiedler nicht nur auf die vielen Aktivitäten des Vereins ausserhalb des Schachports ein, sondern konnte eine lange Liste von Erfolgen des abgeschlossenen Jahres verkünden. So errang die erste Mannschaft erstmals in der Vereinsgeschichte die Meisterschaft in der Bezirksklasse und steigt in die überregionale Bereichsliga auf. Die Reserve des Clubs errang in der Kreisklasse einen guten Platz im Mittelfeld. Neben der Bezirksmeisterschaft sticht vor allem die Vizemeisterschaft der 3. Mannschaft in der Kreisklasse IV hervor. Erstmals seit 1983 hat der Verein wieder eine dritte Mannschaft ins Rennen geschickt. Gespickt mit „jungen Wilden“ konnte das Team auf Anhieb den 2. Platz erringen und steigt in die nächsthöhere Spielklasse auf. Kassierer Bruno Reck informierte anschließend die Anwesenden über die wirtschaftlich solide Basis des Vereins, der derzeit 28 aktive Mitglieder zählt.
Protokoll Generalversammlung 2011
Jahresbericht 2010-11
Protokoll Generalversammlung 2010
Mit Vereinsgründung Mitte der 70er Jahre wurde die heute noch existierende Satzung des Vereins erstellt. Doch in den vergangenen Jahrzehnten war der Verein gezwungen diese immer wieder zu ändern und zu ergänzen. Um hier für die Zukunft gerüstet zu sein, schlug der Vorstand der Versammlung eine neue Satzung auf Basis der bisherigen Satzung vor. Diese neue Satzung wurde von den anwesenden Mitgliedern dann einstimmig beschlossen.
Unterschiedliche Meinungen traten bei der anschließenden Diskussion bezgl. der Erhöhung der Beiträge der passiven Mitglieder zu tage. Da der Verein höhere Beträge an den Verband abführen muss, als er von den passiven Mitgliedern verlangt, wurde diese Erhöhung notwendig und von der Versammlung beschlossen.
Bei den turnusmäßig stattfinden Wahlen demonstrierten die Mitglieder dann wieder die gewohnte Geschlossenheit. So wurde Marcus Metz ohne Gegenstimme als erster Vorsitzender für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Mit gleichem Ergebnis wurde Schriftführer Dieter Fiedler, Turnierleiter Gerhard Gorges und Beirat Wolfgang Bodemer in Ihren Ämtern bestätigt. Als Beirat wurde Klaus Knopf neu in den Vorstand gewählt.
Doch der Höhepunkt des Abends folgte dann mit den Ehrungen. Bei den vereinsinternen Turnieren konnte sich Klaus Knopf sowohl im Meister, als auch im Blitzturnier durchsetzen. Bruno Reck sicherte sich den Titel im Schnellschach und Gunther Stadelmann im Pokalwettbewerb. Für alle Spieler hielt der Verein einen Pokal, eine Urkunde und ein kleines Präsent bereit. Für die besten Leistungen während der abgeschlossenen Verbandsrunde wurde Klaus Knopf (meiste Punkte und beste Performance) und Nachwuchsspieler Angelo Vukojevic (bestes prozentuales Ergebnis) geehrt. Erich Renschler, als Vertreter des badischen Schachverbandes, ehrte dann Wolfgang Bodemer mit der silbernen Ehrennadel des badischen Schachverbands für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schachclub Weitenung. Marcus Metz bedankte sich beim Weitenunger Urgestein dann nicht nur für ein Vierteljahrhundert Treue, sondern auch für seine Aktivitäten im Vorstand, in dem er seit vielen Jahren nicht weg zu denken ist. Doch die Aufgaben von Erich Rentschler waren an diesem Abend damit noch nicht beendet. Denn für über 50 Jahre Mitgliedschaft im Verband wurde Hermann Hönig gar mit der goldenen Ehrennadel des Schachbundes ausgezeichnet. In mehreren Vereinen des Bezirks war er bisher aktiv und setzt im Schachclub Weitenung auch heute noch mit seinem Spiel Zeichen. Und gar für 60 Jahre Treue zum Schachsport wurde Adolf Pfeffinger ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Auch er zählt heute noch zu den Stützen der Weitenunger Teams.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 10. Juli 2011 und wurde abgelegt unter "Hauptversammlung, Presse". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.