Weitenunger Schachspieler erobern die Tabellenspitze

Von Gerhard Gorges - 18.März 2011, 16:29 Uhr  Druckvorschau

Vorentscheidung zum 3,5-3,5: Bodemer – Grenke remis

Hochspannung bis zur letzten Minute gab es am 7. Spieltag in der mittelbadischen Bezirksklasse für die Spieler des Schachclubs Weitenung. Als Tabellenzweiter empfingen die Blumendörfler den Spitzenreiter von der OSG Baden-Baden VI. Nominell deutlich besser aufgestellt gingen die Kurstädter als klarer Favorit ins Spiel. Doch Dramatik pur war im Weitenunger Spiellokal angesagt. Frühzeitig einigte sich Bernhard Peter mit seinem Gegenüber auf remis. Es folgten zwei bittere Niederlagen an den hinteren Brettern und die klare 2,5:0,5-Führung des Favoriten. Der Vorsitzende Marcus Metz sorgte dann mit schwarzen Steinen für das erste Weitenunger Ausrufezeichen und den Anschlusspunkt. Nach heftigem Kampf einigte sich am Spitzenbrett Klaus Knopf auf remis und Bruno Reck an Brett zwei war es dann, der mit seinem Sieg zum 3:3 ausglich. Erfolgreich war die Offensive, die Wolfgang Bodemer mit Minusbauer nach Mitternacht startete. Trotz Mehrbauer musste sein Gegenüber remis bieten, das der Weitenunger gerne annahm. Beim Stande von 3,5:3,5 sah dann alles nach einem Sieg der Gäste aus, als Alfons Meier mehr und mehr in Bedrängnis kam.
Spielberichte 2010/11
Presseartikel im Acher- und Bühler Bote
Doch ein kapitaler Fehler des Weiß führenden Gegners sollte das Blatt noch wenden. Mit nur noch zwei Minuten Restbedenkzeit drehte Alfons Meier die Partie und setzte zum 4,5:3,5-Sieg der Weitenunger nicht nur seinen Gegner, sondern das gesamte Baden-Badener Team schachmatt. Durch diesen Sieg übernahmen der Schachclub Weitenung zwei Spieltage vor Ende der Saison erstmals die Tabellenführung der Bezirksklasse.

Für die Weitenunger Reserve lief der Abend allerdings nicht so glücklich. Die Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksklasse wurden durch eine bittere 3,5:4,5 Niederlage gegen die Reserve aus Bühlertal verspielt. Siegen von Andreas Seiter an Brett 5 und Karl Eberle an Brett 8 standen schon bald vier Niederlagen gegenüber. So reichten das Remis von Dieter Fiedler am Spitzenbrett und der abschließende Punktgewinn von Gerhard Gorges an Brett 2 nur zur Ergebniskosmetik. Die Punkte aber nahmen die Spieler aus Bühlertal mit.

Überraschen konnten die Nachwuchsspieler der dritten Mannschaft. Angelo Vukojevic, Jan Straub und Stefan Eckerle sicherten durch souverän herausgespielte Siege dem Team gegen Tabellenführer Ottenhöfen-Seebach II einen erfreulichen 3:1-Sieg. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 18. März 2011 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.