Stolperstart ins neue Jahr

Von Gerhard Gorges - 23.Januar 2011, 22:27 Uhr  Druckvorschau

Nachts um halb zwei: Puchas – Knopf 0-1

Unsanft gestoppt wurde der kleine Höhenflug der ersten Garnitur des SC Weitenung am 5. Spieltag in der Bezirksklasse vom Bühler Stadtnachbarn, der Schachabteilung Vimbuch. Äußerst knapp mit 3,5-4,5 unterlagen die Blumendörfler der “Zweiten” des Lokalrivalen im wegen des samstäglichen närrischen Nachtumzuges in Vimbuch nach Weitenung verlegten “Auswärtsspiel”. Drei prächtig herausgespielten Einzelsiegen standen bei einem Unentschieden vier mehr oder weniger vermeidbare Niederlagen gegenüber. Der aus der Reserve “ausgeliehene” Zeilenschreiber verdarb zuerst eine remisliche Stellung im Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern am “Schnupperbrett” gegen Thomas Bittner. Nicht lange danach erwischte es Urlaubsheimkehrer Bernhard Peter an sechster Position gegen den erfolgreichen Joker der Gäste in nahezu jeder Spielklasse Jürgen Schmalz. Eine Punkteteilung an Brett 5 zwischen Alfons Meier und Sascha Frietsch konnte den Abwärtstrend in der unteren Hälfte des Tableaus nur mühsam stoppen, aber Michael Terlaak steuerte wie schon im Vorjahr an sieben einen ganzen Zähler gegen “Schnelldenker” Emmerich Balaj zum vor der Begegnung mutig angepeilten Mannschaftssieg bei. Eine Minusqualle an Brett vier, die Könige im Zentrum an drei, eine sturmreife Stellung an zwei und verkeilte Bauern im Doppelturmendspiel am Spitzenbrett ließen das Hoffungsbarometer der getauschten Heimmannschaft allerdings gegen Null tendieren. Mit dem Rücken zur Wand stemmten sich Bruno Reck an zwei gegen Claus Reith und Marcus Metz gegen Günter Stengel an drei gegen die drohende Niederlage, mussten allerdings im gegenerischen Kombinationswirbel den Gästen den Vortritt lassen. Mit 1,5- 4,5 Punkten unerreichbar im Rückstand schlug doch noch einmal die Stunde für die Hausherren. Wolfgang Bodemer an vier drehte den Spieß mittels zweier Mehrbauern bei Minusqualität gegen Andreas Krüger zum Gewinn, während Klaus Knopf eine verkeilte Bauernkette am Spitzenbrett zu vorgerückter Stunde gegen Ralf Puchas siegreich öffnete. (Gerhard Gorges)
Spielberichte 2010/11

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 23. Januar 2011 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

1. Kommentar von Ferdinand Bäuerle:

Schade, ich hätte es euch gegönnt gegen die Vimbis zu punkten!