Blick zurück nach vorn

Von Gerhard Gorges - 23.Dezember 2010, 16:13 Uhr  Druckvorschau

Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen Mitgliedern und Freunden des Schachclub Weitenung ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Der Rückblick am Jahresende umfasst für uns Schachspieler immer zwei Hälften unterschiedlicher Vereinsjahre. Sportlich war die erste Jahreshälfte geprägt vom Kampf gegen den Abstieg der ersten Mannschaft in der Saison 2009/2010. Erst am 7. Spieltag im März, konnte man durch einen deutlichen 6,5 zu 1,5 Sieg gegen Ötigheim vom Klassenerhalt ausgehen. Wie völlig anders präsentiert sich unsere Mannschaft in der Saison 2010/2011. Nach vier Spieltagen noch ohne Punktverlust teilt man sich mit dem OSG Baden-Baden die Tabellenspitze in der Bezirksklasse. Gerade umgekehrt ist die Situation bei unserer zweiten Mannschaft. Während man zum Saisonfinale 2010 kurzzeitig sogar vom Aufstieg träumte, verlief der Saisonstart 2010/2011 eher durchwachsen und man liegt derzeit nur einen Tabellenplatz über den Abstiegsrängen. Erfreulich ist die Entwicklung der aktiven Mitglieder. Verstärkt durch mehrere Jugendliche aus Weitenung und Leiberstung konnten wir mit 35 Spielern so viele aktive Akteure wie noch nie auf unserer Rangliste einordnen. Und so ist der Erfolg unserer seit diesem Jahr gemeldeten dritten Mannschaft keine Überraschung. Nach 4 Spieltagen musste man bisher nur eine Niederlage hinnehmen und freut sich über einen tollen 2. Platz in der Kreisklasse IV. Der sportliche Erfolg und auch die vielen gemeinsamen Vereinsaktivitäten, wie unser Ausflug im Sommer zu den Vogtsbauernhöfen oder der Hüttenaufenthalt im November, wären nicht ohne den persönlichen Einsatz unserer Vereinskameraden und ihrer Familien möglich gewesen. Ich möchte mich bei allen für die Mühe und den Zeitaufwand den sie für unseren Schachclub Weitenung erbracht haben bedanken und hoffe, dass sich unser Verein auch in Zukunft durch die hohe Kameradschaft und das besondere Miteinander auszeichnet für das er überregional bekannt ist. (Marcus Metz, Vorsitzender)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 23. Dezember 2010 und wurde abgelegt unter "Vereinsleben". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.