Weitenunger Schachclub mit Traumstart

Von Gerhard Gorges - 13.Dezember 2010, 20:13 Uhr  Druckvorschau

Wolke 7

Nach fast der Hälfte der Saison schweben die Weitenunger Schachspieler weiter auf Wolke 7. Nach dem erstmaligen Einzug ins Viertelfinale des mittelbadischen Mannschaftspokals, ist man in der Liga auch nach 4 Spieltagen ohne Punktverlust. Am vergangenen Samstag war die Reserve des Landesligisten Durmersheim gern gesehener Gast und Punktelieferant. Früh konnte Bertram Frietsch an Brett 8 einen ungestümen Angriff seines Gegners abwehren und heimste den ersten Brettpunkt für die Blumendörfler ein. Kurz darauf remisierte – wie fast immer gegen Durmersheim – Dieter Fiedler an Brett 7. Eine Unachtsamkeit seines Gegenüber nutzte Klaus Knopf am Spitzenbrett und baute die Weitenunger Führung aus. Doch der Gast gab sich noch nicht geschlagen und verkürzte zum zwischenzeitlichen 2,5:1,5. Über zwei Stunden dauerte es dann, bis sich die weiteren Partien dem Ende neigten. Bruno Reck an Brett 2 hatte sein materielles Übergewicht stetig ausgebaut und zwang seinen Gegner bei klar besserer Stellung zur Aufgabe. Kurz darauf konnte Wolfgang Bodemer am 4. Brett trotz Minusbauer ein remis zur 4:2-Führung erreichen. Die Gunst der Stunde nutzte der Vorsitzende Marcus Metz und bot – mit Mehrbauer mannschaftsdienlich – seinem Gegner remis an. Dieser nahm gerne an, obwohl er damit die Durmersheimer Niederlage besiegelte. Die abschließende Partie an Brett 5 ging dann zwar noch für Weitenung verloren, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sich über die Weihnachtszeit mit vier Siegen aus vier Spielen auf dem Oberdeck der hiesigen Bezirksklasse sonnen kann. (Dieter Fiedler)
Spielberichte 2010/11
Presseartikel im Acher- und Bühler Bote

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 13. Dezember 2010 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

1. Kommentar von Ferdinand Bäuerle:

freut mich für euch, Glückwunsch!