Historischer Pokalsieg im Schongang

Von Gerhard Gorges - 28.November 2010, 17:10 Uhr  Druckvorschau

“Golden Goal-Getter” in Gaggenau: Wolfgang Bodemer

Nachdem wir trotz “Navi” in einem Kreisel falsch abgebogen waren, kamen wir kurz nach 19.30 im Spiellokal in Gaggenau an. Klaus Knopf war auch gerade angekommen und nach dem ersten “Händeschütteln” stellte sich heraus, dass die Gastgeber nur mit drei Spielern vertreten waren. Klaus bot sich an, sofort wieder nach Hause zu fahren, da sonst ein Spieler die ganze Spielzeit hätte warten müssen. Unser standardmäßiges Spitzenbrett hatte also auf Brett vier kampflos gewonnen. Mit diesem Punkt im Rucksack sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Bruno Reck an Brett eins gegen Pantelis Peponis, Wolfgang Bodemer gegen Sasa Lemajic und Michael Terlaak gegen Ivan Vugrin. Nach ca. 1,5 Stunden Spielzeit standen Bruno und Michael gut da, während der Berichterstatter durch einige schwache Züge einfach schlechter stand. Doch das Blatt sollte sich wenden, nachdem mein Gegner einen Angriff auf meine Dame falsch eingeschätzt hatte und eine Figur für einen Bauern verlor. Um 23 Uhr reichte mir mein Gegner die Hand zur Aufgabe. Zwei Punkte waren nun erreicht und Michael hatte sich mittlerweile einen Bauern erkämpft. Seine Stellung war jedoch durch Bauern so zugestellt, dass kein Durchkommen für Ihn mehr möglich und Remis die Folge war. Brunos Stellung war solide und gut. Er konnte jedoch ein Läuferopfer seines Gegners auf h3 nicht verhindern und ein Dauerschach war die Folge. Alles in allem zumindest ebenbürtige Gegner für uns, trotz des Klassenunterschiedes. Wichtig für uns war der Gesamtsieg, wenn auch ein wenig schmeichelhaft! Erstmals in der 35-jährigen Vereinsgeschichte zieht der SC Weitenung ins Viertelfinale des mittelbadischen Mannschaftspokals ein in der Hoffnung auf das erste Heimspiel seit Beginn des Jahrhunderts im bezirklichen KO-Wettbewerb. (Wolfgang Bodemer)
BSV-Ergebnisdienst

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 28. November 2010 und wurde abgelegt unter "Pokal, Schachbezirk". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.