Glanzloser Sieg in Gernsbach

Von Gerhard Gorges - 22.November 2010, 11:50 Uhr  Druckvorschau

Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach

An (Anm.: nicht mehr ganz) neuer Spielstätte empfing die 2. Mannschaft des SK Gernsbach unsere 1. Mannschaft. In Bestbesetzung und nominell deutlich überlegen, wäre alles andere als ein Sieg für uns eine Überraschung gewesen. Leider konnten wir nicht an die überzeugenden Leistungen der letzten Spieltage anschließen. Lediglich Bruno Reck und Klaus Knopf überzeugten an den ersten beiden Brettern gegen Alexander König und Stefan Rothfuß. Michael Terlaak musste früh gegen die Bauernübermacht von Volkmar Scheu ankämpfen und verteidigte sich wacker bis zum Matt. Alfons Meier freute sich über ein etwas schmeichelhaftes Remis des heute wenig kämpferischen Gernsbacher Urgesteins Eberhard Spissinger. Bernhard Peter und Günther Hurle konnten ihre leichten Vorteile aus dem Mittelspiel nicht in das Endspiel retten und mussten sich ebenfalls die Punkte teilen. Marcus Metz konnte seine bereits verlorene Partie in der Zeitnotphase gegen den Mannschaftsführer Zdenko Dancevic noch in ein ausgeglichenes Endspiel retten, bei dem dann beide nicht mehr die Mut hatten auf Sieg zu spielen. Den entscheidenden Punkt lieferte Wolfgang Bodemer gegen Matthias Galla. Eigentlich hatte er seine Partie bereits als hoffnungslos Remis beurteilt, als ein schöner Angriff seiner 2 Türme zusammen mit dem Läufer die Mehrfigur und damit die Entscheidung brachte. 5:3 war dann letztendlich das aus Weitenunger Sicht glückliche Ergebnis. Mit Verspätung begann das Spiel unserer 3. Mannschaft in Durmersheim. (Marcus Metz)
Spielberichte 2010/11
Während wir in Stammbesetzung pünktlich anwesend waren, fehlte den Durmersheimern „ihr 3. Brett“. Mit der sportlichen Fairness im Fordergrund, ließen wir zunächst die ersten beiden Bretter mit Angelo Vukujevic gegen Markus Pawlak und Jan Straub gegen Patrik Wagner anfangen. Als jedoch um 18.30 Uhr immer noch der 4. Spieler fehlte, fing Stefan Eckerle gegen das nominell 4. Brett Tobias Höllig an und Lucas freute sich zunächst über einen kampflosen Punkt. Da dann kurze Zeit später doch noch Fabian Eckert erschien, einigte man sich darauf, die Partie als Freundschaftspartie unter Turnierbedingungen zu spielen. Leider verloren Jan Straub und Stefan Eckerle ihre Partien recht früh. Als der Gegner von Angelo entnervt aufgab, freute sich die Mannschaft jedoch über den ersten „erkämpften“ Mannschaftspunkt. Lucas gewann kurz vor 20.00 Uhr dann auch noch seine „Freundschaftspartie“ und da man wieder mal ausnahmslos gegen deutlich ältere Spieler antreten musste und trotzdem mithalten konnte, war die Stimmung auf dem Rückweg ausgelassen gut.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 22. November 2010 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.