Weitenunger Sextett auf Achse

Von Gerhard Gorges - 13.November 2010, 18:26 Uhr  Druckvorschau

Von Miba-Einzelpokal 2010/11

Sechs Spieler des Schachclubs Weitenung stellten das zahlenmäßig stärkste Kontingent bei der 1. Runde des diesjährigen mittelbadischen Einzelpokals. Die Auslosung der zweiten Halbrunde in der “Gruppe Süd” durch Bezirksturnierleiter Bernhard Ast ergab im 14-köpfigen Feld im Spiellokal der SF Sasbach allerdings nur wenig aussichtsreiche Paarungen für die Recken des Bezirksligisten. Recht früh musste der Berichterstatter die Segel streichen gegen Landesligaas Hans-Erich Gubela (sen.), nicht ohne zuvor eine gewinnbringende Fortsetzung zu versäumen. Kaum mehr als 20 Züge absolvierte ebenfalls ‘El Präsidente’ Marcus Metz gegen den Kuppenheimer Namensvetter Hartmut, seines Zeichens Titelverteidiger und Rekordhalter des bezirklichen KO-Wettbewerbs. Erfolgversprechend setzte sich Bruno Reck, der Weitenunger Spitzenspieler mit Sasbachs “Überflieger” Marco Riehle, dem aktuellen Baden-Württembergischen U12-Blitzmeister auseinander, allerdings verflüchtigte sich die Stellung zum Remis. Das Stechen nach Farbwechsel im Schnellschachmodus entschied der Jungstar eindrucksvoll für sich. Noch drei Eisen im Feuer, blitzten die Weitenunger Augen mit Blick auf die Stellung von ‘Magic’ Michael Terlaak, der nach seinem Geniestreich im Mannschaftspokal mit dem Bühlertäler Johann Wormsbecher einen weiteren Favoritenskalp eroberte. Zum vereinsinternen Duell zwang Caissa Dieter Fiedler und Wolfgang Bodemer mit dem besseren Ende für den nominellen Außenseiter, ganz zu schweigen vom Lospech mit den ungeliebten weißen Steinen für den Erstgenannten. Am 17.12.2010 findet die zweite Runde in Weitenung statt. (Gerhard Gorges)
Ergebnisse/Auslosung

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 13. November 2010 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.