Weitenunger Teams weiter im Aufwind

Von Gerhard Gorges - 31.Oktober 2010, 23:54 Uhr  Druckvorschau

Spiel, Satz und Sieg: Angelo Vukojevic

Endlich war es soweit. Nach kampflosem Saisonstart mit 4 Mannschaftspunkten gab die neu formierte dritte Mannschaft am zweiten Spieltag in der vierten Kreisklasse ihr Debut auf Bezirksebene – und musste Lehrgeld zahlen. Einen Tag vor der regulären Terminplanung – wegen des Beginns der Herbstferien – empfing das im Schulschach erfolgreiche Quartett eine bereits über mehrjährige Spielpraxis verfügende Hördener Jugendauswahl. Drei Weitenunger Niederlagen am Brett stand allerdings ein Sieg am Spitzenbrett durch Angelo Vukojevic gegenüber, der sein Talent auf den 64 Feldern einmal mehr bestätigte.
Im ebenfalls – auf Wunsch der Gastgeber – vorgezogenen Bühler Lokalderby mit Vimbuch III, setzte sich die Weitenunger Reserve in der Kreisklasse I deutlich aber nicht immer glanzvoll mit 5 : 3 Zählern durch. 700 Punkte Vorsprung der Wertungszahlen an drei Brettern konnten Einzelniederlagen gegen die von Jürgen Schmalz betreute “Vimbi-Boygroup” nicht verhindern. Gegen die Routine von Adolf Pfeffinger und Hermann Hönig auf der Seite der Gäste war an diesem Abend allerdings kein Kraut gewachsen. Bereits zuvor punktete Neuzugang Hans-Dieter Posselt im Weitenunger Trikot – noch ohne DWZ – mit einem sehenswerten Mattangriff. Nicht mehr neu, aber mit Perwoll gewaschen, mühte sich Gunther Stadelmann an Brett zwei, der zweite Spieler ohne offizielle Wertung, nach zu passiver Eröffnung zu einem Arbeitssieg mit den schwarzen Steinen im Endspiel. Beim Stande von 4 : 3 machte “Urgestein” Andreas Seiter, wie schon beim Saisonauftakt, mit filigraner Endspieltechnik nach taktischer Meisterleistung im Mittelspiel, den Weitenunger Mannschaftserfolg gegen den weit über seiner nominellen Spielstärke agierenden fast ebenbürtigen Felipe Regenold perfekt. Gegen den Aufsteiger und Überraschungssieger zum Saisonbeginn, den SC Ottenhöfen-Seebach, mussten die Hausherren im Weitenunger Rathaus, die erste Garnitur im Blumendorf, wegen der begonnenen Herbstferien am Samstag personell improvisieren.
Spielberichte 2010/11
Presseartikel im Acher- und Bühler Bote
Presseartikel im Badischen Tagblatt
Bis nach 19 Uhr war zudem unklar, ob Bertram Frietsch rechtzeitig zum Spielbeginn um 19:30 Uhr eintreffen würde, denn sein Beruf kennt keine festen Arbeitszeiten. Für ihn stand Denis Reck, ein “unbeschriebenes Blatt” aus der Jugendabteilung zum Einsatz bereit. Da Bertram auf den letzten Drücker doch noch “auftauchte”, musste die Premiere des Nachwuchsspielers aufgeschoben, aber nicht aufgehoben werden. Mit einem für den Gegner schmeichelhaften Remis – mit gesundem Mehrbauer – eröffnete der Biolandwirt früh sodann den Ergebnisteil des Abends. Erst zur Zeitkontrolle trafen weitere Ergebnisse ein, zunächst mit einer Niederlage von Alfons Meier durch Überschreitung des 2-Stunden-Limits im 39. Zug. Inzwischen hatte sich herumgesprochen, dass Bruno Reck am Tag der Zeitumstellung auf die Winterzeit 25 Stunden Geburtstag feiert, doch vor dem Sekt den Gegner mit einem Läufereinschlag auf f7 “kaltstellte” 😉 Am Spitzenbrett sorgte Klaus Knopf für die Weitenunger Führung, die Gerhard Gorges an 6. Position – der Gegner gab zu früh eine theoretische Remisstellung auf – auf 3,5 Punkte ausbaute. Mit sicheren Remisen von Dieter Fiedler und Wolfgang Bodemer stand der Mannschaftssieg der Heimmannschaft fest. Mit einer Springergabel zum Schluss zwang Bruno Hurle den letzten verbliebenen Kontrahenten zur Aufgabe und durfte gemeinsam mit den verbliebenen Gästen im Nebenzimmer aufs Wohl des edlen Spenders anstoßen. (Gerhard Gorges)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 31. Oktober 2010 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.