Schachclub Weitenung wächst mit neuen Aufgaben

Von Gerhard Gorges - 03.August 2010, 19:36 Uhr  Druckvorschau

Generalversammlung 2010

In gewohnt kameradschaftlicher Atmosphäre fand am 8. Juli 2010 im Gasthaus Rössel in Weitenung die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schachclub Weitenung e.V. statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Marcus Metz verlas Schriftführer Dieter Fiedler zunächst das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung und gab anschließend einen ausführlichen Bericht über das Vereinsjahr 2009/2010. Ein Grillfest auf der Grillhütte „Heißer Stein“ in Eisental und ein gemeinsames Trainingswochenende in Hundsbach waren nur einige der vielen Höhepunkte im vergangenen Jahr. Beide Mannschaften konnten mit ihren Leistungen in der Bezirks- bzw. Kreisklasse I zufrieden sein. Insbesondere die 2. Mannschaft war bis zum Saisonende immer im oberen Tabellendrittel platziert und verpasste den Aufstieg in die Bezirksklasse letztendlich nur knapp. Für eine herausragende Saisonleistung in der Verbandsrunde wurden Wolfgang Bodemer, Gerhard Gorges und Bruno Reck mit einer Urkunde und einem Weinpräsent geehrt. Bemerkenswert ist auch die Leistung von Dieter Fiedler, der in diesem Jahr für den Schachclub Weitenung sein 200. Verbandsrundenspiel bestritt. Mehrfach konnte man im Jahresbericht die Ergebnisse der erfolgreichen Jugendarbeit des Schachclubs hören. 20 Jugendliche wurden in der abgelaufenen Saison von den Jugendtrainern Bruno Reck und Marcus Metz betreut. Dabei konnte man sich auf regionaler und überregionaler Ebene über mehrere Turniersiege und gute Platzierungen freuen.
Pressebericht BNN
Pressebericht BT

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer Bruno Reck eine einwandfreie Kassenführung und die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Bei den anstehenden Wahlen wurde der 2. Vorsitzende Bernhard Peter ebenso einstimmig im Amt bestätigt wie Kassierer und Jugendwart Bruno Reck. Wie jedes Jahr bot die Hauptversammlung den angemessenen Rahmen für die Ehrungen der Vereinsmeister der verschiedenen internen Turniere. Vereinsmeister 2009/2010 wurde Marcus Metz vor Wolfgang Bodemer und Gerhard Gorges. Gewinner des Vereinspokals war dieses Jahr ebenfalls Marcus Metz, der im Finale Klaus Knopf besiegen konnte. Das Schnellschachturnier gewann Wolfgang Bodemer vor Bruno Reck und Dieter Fiedler. Im Blitzturnier konnte sich wie im Vorjahr Bruno Reck vor Ferdinand Bäuerle und Wolfsgang Bodemer durchsetzen. Alle Vereinsmeister erhielten einen Pokal mit Weinpräsent und Urkunde. Besonders erfreulich war dann die Mitteilung zum Ende der Hauptversammlung. Erstmals seit 28 Jahren meldet der Schachclub Weitenung eine 3. Mannschaft für die Kreisklasse IV. Die hauptsächlich aus Jugendspielern bestehende Vierermannschaft spielt künftig an den Verbandsrundenspieltagen immer Samstags um 18.00 Uhr. Das Jugendtraining an der Grundschule Weitenung und Leiberstung wird auch im neuen Schuljahr fortgesetzt. Uhrzeit und Termine können über die Grundschulen erfragt werden. Künftig wird zusätzlich noch Donnerstags von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr im Gasthaus Rössel in Weitenung ein Jugendtraining für Fortgeschrittene angeboten. Im Anschluss findet der regelmäßige Spielabend und die Austragung der Vereinsturniere statt. (Marcus Metz, 1. Vorsitzender)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 3. August 2010 und wurde abgelegt unter "Hauptversammlung". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.