Leiberstunger Schulschachteam verblüfft die Konkurrenz

Von Gerhard Gorges - 28.Juli 2010, 13:54 Uhr  Druckvorschau

Baden-Württembergischer Schulschachpokal 2010

Kein Außenstehender kann sich die beeindruckende Kulisse vorstellen, wenn in einer großen Halle in der normalerweise Messen und Groß-Veranstaltungen stattfinden, plötzlich über 700 Kinder vor Schachbrettern und Uhren sitzen und hochkonzentriert eine Schachpartie nach der anderen spielen. Keine wild fuchtelnden Schiedsrichter, keine schreienden Trainer oder tobende Zuschauer sind zu entdecken. Lediglich nervöse Betreuer oder einige Eltern laufen zwischen den Tischreihen durch den Saal. Auf der Tribüne berichten Kinder ihren Eltern oder Freunden von ihrem erfolgreichen Partieverlauf oder lassen sich wegen einer unglücklichen Niederlage trösten. Ansonsten hört man das Ticken der Uhren und gelegentlich leise Stimmen, wenn ein Spieler seinem Gegner die Hand zum Sieg reicht. Schachsport ist Denksport und nur wer jemals in die angespannten Gesichter während einer Partie geschaut hat oder beobachten konnte, wie sich ein Jugendlicher nach einem Tag mit einem dutzend Schnellschachpartien hungrig über sein Verpflegungspaket hermacht, wird die Leistung dieser jugendlichen Denksportler verstehen können. Möglich war dies am Freitag den 23. Juli 2010 im Veranstaltungszentrum Ballei in Neckarsulm, als im Rahmen des Baden-Württembergischen Schulschachpokals 2010 die besten Schulschachmannschaften der verschiedenen Schularten gegeneinander antraten.
Fortschrittstabelle
Pressebericht BT
Bilderalbum

Unterteilt in Gymnasien, Realschulen, Hauptschulen und Grundschulen traten Vierer-Mannschaften mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit nach Schnellschachregeln gegeneinander an. In einem Rundenturnier nach Schweizer System sollte die jeweils beste Schulschachmannschaft ermittelt werden. Aus ganz Baden-Württemberg hatten sich Schulmannschaften teils mit Bus oder Bahn, jedoch zumeist mit dem Auto zu früher Stunde auf den Weg nach Neckarsulm gemacht. So auch die jungen Schüler des Schulschachteams der Grundschule Leiberstung. Nach dem Gewinn von regionalen Schulschachturnieren in Baden-Baden, Bühl und Rastatt wollten sich die jungen Schachspieler an diesem Tag mit den besten Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg messen.
Als Anfang Juli 2010 Marcus Metz, Schachtrainer an der Leiberstunger Grundschule und 1. Vorsitzender des Schachclub Weitenung e.V., den jugendlichen Schachspielern die Anmeldung zum größten Schulschachturnier des Landes mitteilte, war die größte Freude zunächst der zusätzlich schulfreie Tag. Zu hoch war der Respekt vor den Mannschaften der großen Schulen aus Stuttgart, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und den Schachzentren in Baden und Württemberg. Nicht wenige Grundschulen haben in ihren Schulschach-AG´s mehr Mitglieder als die Leiberstunger Grundschule Schüler aufbieten kann. Und so machte sich das junge Team bestehend aus Stefan Eckerle, Justin Kölmel, Lucas Metz, Jan Straub und Angelo Vukojevic am Morgen zwar hoch motiviert, jedoch mit der Überzeugung auf den Weg, als klarer Außenseiter anzutreten. Vom Autohaus Huck in Weitenung kurzfristig mit einem Team-Bus und von der Kompass-Steuerberatungsgesellschaft mbH, Baden-Baden mit eigenen Trikots ausgestattet, musste man sich hinsichtlich der Ausrüstung jedoch nicht hinter den großen Schulen verstecken. An das, was die Schachspieler aus Leiberstung dann leisteten, werden sie sich sicher noch lange erinnern. 62 Mannschaften spielten im Grundschulturnier. Und am Ende durften sich die Schüler aus Leiberstung über einen fantastischen 6. Platz freuen. Mit nur einer Niederlage und 2 Unentschieden war man am Ende ganz nah an der Spitze und es fehlte nur ein Punkt zu einem Platz auf dem Treppchen. Doch von Enttäuschung war keine Spur zu entdecken. Die junge Schachmannschaft hatte gezeigt, dass sie in diesem Jahr zu den besten des Landes gehören und alle Spieler waren nach dem anstrengenden Tag zu Recht stolz auf die erbrachte Leistung. Noch vor den Sommerferien konnte man somit der Schulleiterin Frau Wilke-Droll neben verschiedenen Urkunden regionaler Turniere einen großen Pokal für die Schule überreichen. Begeistert wurden die Schachspieler von ihren Mitschülern gefeiert. In der Leiberstunger Grundschule gibt es in der Aula ab sofort eine Schachecke mit Urkunden an den Wänden und einem Ehrenplatz für die gewonnenen Pokale. (Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 28. Juli 2010 und wurde abgelegt unter "Schulschach". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.