Grandremis im Kellerduell

Von Gerhard Gorges - 29.März 2010, 12:51 Uhr  Druckvorschau

Saison 2009/10 – vor dem Grande Finale

Die Schachuhren ticken anders, wenn es um Auf- oder Nichtabstieg geht. Erst zuletzt berappelte sich der aus der Bereichsklasse zurückgekehrte SC Weitenung mit zwei Mannschaftserfolgen aus der unmittelbaren Abstiegszone der mittelbadischen Bezirksliga, aus der sich Aufsteiger Sasbach II trotz “Riesenpotential” noch zu befreien hofft. Mit Ausnahmetalent Marco Riehle an Brett 3, Teilnehmer an der deutschen Einzelmeisterschaft U10, Anton Graf, mittelbadischer Meister des Jahres 2007 an Brett 4 und Sigurd Weidauer, Mister 100% des Bezirks an Brett 8 mit 1900 DWZ, hatten die Gäste im Weitenunger Rathaus keine Geschenke mitgebracht, den letzten noch nötigen Mannschaftspunkt zum Klassenerhalt dem Gastgeber zu überlassen. Ihrerseits mussten die Hausherren auf ihren “Edeljoker” Günther Hurle und Olympiafahrer Marcus Metz verzichten. Aber auch im Blumendorf schlummern weitere Talente, die schon manchen Bigpoint sammelten. Gemeinsam zierten sie das Ende im Jubiläumsländerkampf des Badischen Schachverbandes gegen die Ligue d’Alsace des Echecs im Aufgebot diesseits des Rheins, und fast zeitgleich sorgten sie für die frühe Führung aus Weitenunger Sicht: Wolfgang Bodemer stoppte den Siegeslauf von “Überflieger” Marco, der zuvor im Saisonverlauf drei 1800er “geknackt” hatte und Bernhard Peter triumphierte “im Stile alter Meister”
Entspannt ins Saisonfinale (BNN)
gegen den nach Wertungszahl höher eingestuften Thomas Huber. Nicht zum Zug kam der – noch ohne Wertungszahl – Sieger des Vereins-Neujahrsblitzturniers, Gunther Stadelmann, die Weitenunger Geheimwaffe gegen Sigurd, das As im Sasbacher Ärmel. Während am Spitzenbrett Klaus Knopf mit Mehrbauer mannschaftstaktisch ins Remis einwilligte, stellte Dieter Fiedler an Brett 7 souverän den alten Zweipunkteabstand wieder her. Allerdings gerieten Michael Terlaak, mit 5 aus 6 der bisherige Topscorer im Weitenunger Lager und Alfons Meier mit 6 Remisen der “König derselben” ins trübe Fahrwasser. Zwischen den beiden Niederlagen war es Bruno – der Recke – Reck, dessen Punkteteilung zum Grandremis des Weitenunger Klassenerhalts in der laufenden Saison avancierte. (Gerhard Gorges)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 29. März 2010 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

1. Kommentar von Marcus:

Niemand schreibt so schön blumig wie du Gerhard. Super Bericht!!! Mir fällt auf, dass Weitenung die Big Points der Saison immer ohne mich macht (siehe letztes und vorletztes Jahr). Trotzdem super. :mrgreen:
    Gruss
    Marcus