Die launische Diva von der Murg

Von Gerhard Gorges - 08.März 2010, 10:29 Uhr  Druckvorschau

Der Nachdenker: Dieter Fiedler

Topmannschaften zeichnen sich dadurch aus, ihre Spitzenspieler nur im Bedarfsfall einzusetzen und ansonsten eine ruhige Kugel zu schieben. Lieber auf Nummer Sicher ging die dritte Formation der Caissa Rochade Kuppenheim im Mittelfeldduell der Kreisklasse I gegen die Weitenunger Reserve, die im Vorjahr noch Bezirksligaluft schnupperte und nur durch Drittverschulden am grünen Tisch – ein Aufstellungsfehler – in die angestammte Liga abgestiegen wurde. Vor diesem Hintergrund fiel die Niederlage der Hausherren im Weitenunger Rathaus mit 4,5 : 3,5 noch “glimpflich” aus. Erstmals in der Saison musste sich Michael Terlaak – nach 5 Siegen in Folge – am Spitzenbrett dem “Joker” der Gäste, Uwe Gantner, im offenen Schlagabtausch geschlagen geben. Bereits zuvor verpassten es Adolf Pfeffinger und Karl Eberle ihre Siegchancen zu nutzen und verloren – frei nach Heinz Erhardt – “erst den Helm, dann den Halt”.
Schachclub geht gelassen ins Finale (BNN)

Durchweg positiv sind die Punkteteilungen von Bruno und Stefan Hurle gegen je 100 Punkte höher eingestufte Konkurrenz zu bewerten, während Dieter Fiedler an Brett 2 Kai Götzmann bei 250 Punkten Minusdifferenz neutralisierte. Nur scheinbar nach Wertungszahl favorisiert spielte Andreas Seiter seine Routine aus zum vollen Punkt in einem Bauernendspiel mit ungleichfeldrigen Läufern gegen den stark aufstrebenden Jugendlichen Jannik Lorenz. Beim Stande von 2,5 : 4,5 “zauberte” Bertram Frietsch, seiner Gewohnheit entgegen Remis ablehnend die schönste Partie des Abends gegen den wertungsstärkeren Waldemar Schlangen erfolgreich aufs Brett. (Gerhard Gorges)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 8. März 2010 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.