3 Punkte und viel Schnee auf dem Dach

Von Gerhard Gorges - 31.Januar 2010, 17:40 Uhr  Druckvorschau

Mit 3 Punkten und viel Schnee auf dem Dach kehrte die Weitenunger 1. Mannschaft aus Bühlertal zurück. Das Ergebnis von 5,5 zu 2,5 und kein Spielverlust an den Einzelbrettern lässt den Spielverlauf eindeutiger erscheinen als er war. Der frühe Sieg von Michael Terlaak gegen Klaus Wörner und die aussichtsreiche Stellung von Marcus Metz gegen Axel Fischer verschaffte unserer Mannschaft den besseren Start. Ein gelungenes Springeropfer verschaffte Marcus einen Mehrbauern und eine zerstörte Königsstellung beim Gegner. Aber wieder mal reichte der Vorteil nicht zum Sieg und Marcus willigte vor einem unangenehmen Endspiel zum Remis ein. Fast zeitgleich stimmten Bruno und Alfons den Remisgeboten ihrer Gegner zu, so dass es kurz nach 22.00 Uhr bereits 2,5 zu 1,5 stand. Zu diesem Zeitpunkt waren sich die inzwischen unbeteiligten Weitenunger Zuschauer jedoch nicht mehr sicher, ob der Abend erfolgreich enden sollte.
Spielberichte
Dieter Fiedler spielte gegen Adolf Schüler mit Turm und Mehrbauer gegen zwei Leichtfiguren, Wolfgang Bodemer hatte 2 Bauern im Mittelspiel eingebüßt und Klaus Knopf bewertete seine Partie gegen Reiner Gumbert zu diesem Zeitpunkt noch als schlechter. Als in Zeitnot Günther Hurle gegen Stefan Schneider auch noch einen Läufer aufgeben musste, war der volle Punktgewinn plötzlich sehr unwahrscheinlich geworden. Die Wende leitete Dieter Fiedler ein, der seine Partie erfolgreich zum Remis verteidigte. Klaus Knopf gewann in einem Turmendspiel die Oberhand und kurz danach die Partie und Wolfgang profitierte von einem dicken Patzer seines Gegners, so dass Weitenung mit 5 Punkten den Sieg in der Tasche hatte. Günther hatte zwischenzeitlich 3 Mehrbauern als Kompensation für seinen Läufer gewonnen und willigte gerne in das Remis zum 5,5 zu 2,5 Endstand ein. Der enge Tabellenstand und der geringe Abstand zu den Abstiegplätzen zeigt, wie wichtig dieser Sieg, auch in seiner Höhe, war. Wir spielen weiterhin gegen den Abstieg, können den Klassenerhalt jedoch sicher aus eigener Kraft schaffen. (Marcus metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 31. Januar 2010 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.