Stolperstart ins neue Jahr

Von Gerhard Gorges - 10.Januar 2010, 13:52 Uhr  Druckvorschau

Klaus Knopf – Wolfgang Grenke 0-1

Die sportliche Talfahrt des SC Weitenung konnte auch am 5. Spieltag der mittelbadischen Bezirksliga nicht gestoppt werden. Trotz einer 2,5 zu 0,5 Führung gegen die an 7 von 8 Brettern besser besetzte Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden reichte es am Ende wieder mal nicht zu einem Punktgewinn. Bruno Reck brachte die Weitenunger früh durch einen Sieg gegen Rodo Kostic in Führung. Auch Bernhard Peter legte ein hohes Tempo bei der Jagd auf den vollen Siegpunkt vor und ließ Dieter Schmidt an diesem Abend keine Chance. Erkältungsgeschwächt und wegen Erfolglosigkeit im bisherigen Saisonverlauf mit wenig Selbstvertrauen nahm Marcus Metz die Empfehlung des Weitenunger „Urgesteins“ Günther Hurle vom Neujahrsblitzturnier an, sich auch mal mit einem Remis zufrieden zu geben, zumal bisher jedes Aufeinandertreffen mit dem Baden-Badener Arkadij Titiner in einer Niederlage geendet hatte. Danach reichte es für die Weitenunger jedoch nur noch zu einem weiteren Remis durch ein sehenswertes Patt von Alfons Meier gegen Rainer Unterbusch.
Spielberichte
Dieter Fiedler musste Borys Podushko die Hand zur Aufgabe reichen und Wolfgang Bodemer musste nach einem Angriffswirbel auf seinen viel zu lang rochierten König durch Holger Grampp aufgeben. Gunter Stadelmann spielte gegen Gerhard Eckarth eine lange ausgeglichene Partie mit Siegchancen auf beiden Seiten, übersah in Zeitnot eine Mattkombination mit Damenopfer und verlor das anschließende Bauernrennen um ein paar Tempi. Am Spitzenbrett befreite sich Klaus Knopf aus einer zunächst schwierigen Position mit 2 Minusbauern, ergriff beherzt die Initiative bei Materialausgleich, musste sich aber nach einem Rechenfehler in der “Schlusskombination” Wolfgang Grenke geschlagen geben. Somit steckt die 1. Mannschaft gleich zu Beginn des Jahres voll im Abstiegskampf. Da tröstet es nur wenig, dass man nach 5 Spieltagen fast die komplette Tabellenspitze bereits als Gegner „hinter sich hat“. Entscheidend wird sein, dass man gegen Bühlertal, Ötigheim und Sasbach an den nächsten 3 Spieltagen punktet und damit vor den Konkurrenten um den Klassenerhalt bleibt. (Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 10. Januar 2010 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.