Weihnachtliche Grüße – sportlich verpackt

Von Gerhard Gorges - 22.Dezember 2009, 14:41 Uhr  Druckvorschau

Aufwärts bitte!

Liebe Schachfreunde, ein Rückblick im Dezember auf das vergangene Jahr bedeutet für uns Schachspieler immer ein Blick in 2 Vereinsjahre; in die 2. Hälfte der Saison 2008/2009 und die 1. Hälfte der neuen laufenden Saison. Nach dem wenig chancenreichen Ausritt in die Bereichklasse durch unsere 1. Mannschaft und dem unglücklichen Abstieg der 2. Mannschaft aus der Bezirksklasse spielen jetzt beide Mannschaften in der Verbandsrunde 2009/2010 wieder „auf Augenhöhe“ in ihren Spielklassen. Wenden wir unseren Blick also lieber auf die schönen Erkenntnisse der letzten 12 Monate. Wie in all den Jahren zuvor bleibt es die Stärke des Schachclub Weitenung, dass wir in stabiler und regelmäßiger Bestbesetzung in den Verbandsrunden antreten. Wäre unsere Einstellung im Schachsport eine Selbstverständlichkeit, bräuchten wir keine seit Jahren andauernde Diskussion über Regeländerungen für einen faireren Wettbewerb oder weniger Wettbewerbsverzerrung, der uns selbst oft genug geschadet hatte. Ich wünsche mir für das neue Jahr die gleiche Einstellung und Zuverlässigkeit was die Verbandsrundenspiele und die Vereinsturniere angeht wie in den vielen Jahren zuvor. Im Gegenzug dürfen sich alle Mitglieder und Freunde des Schachclubs auf rege Vereinstätigkeiten freuen. Wir hatten im Sommer bei herrlichem Wetter unser Grillfest und im letzten Monat bereits unseren beliebten Hüttenaufenthalt. Am 7. Januar 2010 wird wie jedes Jahr unser inzwischen traditionelles Neujahrsblitzturnier stattfinden, zu dem sich inzwischen immer öfter auch Schachfreunde aus anderen Vereinen einfinden. Das Vereins-, Schnell- und Blitzschachturnier ist im vollen Gange und auch die nächste Runde im Vereinspokal wurde wie jedes Jahr auf der Hütte ausgelost. Höhepunkt wird sicherlich im Sommer nächsten Jahres die Ausrichtung der mittelbadischen Schnellschachmeisterschaften sein. Zu diesem Anlass werden wir auch ein Jugendturnier austragen, bei dem hoffentlich unsere Jugendarbeit weitere Erfolge zeigt.

Am 14. Januar 2010 werden 2 Mannschaften der Grundschule Leiberstung an den Schulschachmeisterschaften des Bezirks in Rastatt teilnehmen. Wir werden mit Kindern beim Baden-Badener Jugendquartalsturnier und beim Ettlinger Jugendopen vertreten sein und ich würde mich freuen wenn sich der ein oder andere neugierige Zuschauer für einen Blick auf die Leistungen unserer Jugendspieler einfinden würde.

Ich wünsche Euch allen und Euren Familien schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für 2010 wünsche ich für uns alle vor allem Gesundheit und vielleicht noch ein klein wenig mehr Erfolg am Brett.
Alles Gute
Euer Marcus Metz
1. Vorsitzender

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 22. Dezember 2009 und wurde abgelegt unter "Vereinsleben". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.