Verbandsrunde: Zauberei am Schlangenfluss

Von Gerhard Gorges - 25.Oktober 2009, 13:11 Uhr  Druckvorschau

Bodemer - Haunß 1-0
Bodemer – Haunß 1-0

Mit ‘Zauberei am Schlangenfluss’ habe Fußball nichts zu tun, scherzte Trainer Peter Neururer, nach einem Spiel des MSV Duisburg, dass zwar filmreife Szenen, aber keine Tore bot. Aus dem Hut zaubern ist auch im Schach nicht einfach, ergänzt der Webmaster, aber “magische Momente sind machbar” – für den Kenner der Materie. Doch zunächst der Reihe nach. Nur wenig geschwächt zeigten sich die Gastgeber, die das “kleine Lokalderby” Vimbuch III gegen Weitenung II aus Spielermangel absagten. Bei genauem Hinsehen ließe sich auch eine Verstärkung der Vimbucher Reserve gegenüber der Erstrunde feststellen. Der Fairneß halber erwähnt, reisten auch die Gäste die kurze Strecke zum Stadtnachbarn mit Edeljokern aus der mit 8-0 kampflos siegreichen “Zweiten” an. Die rechnerische Prognose im ‘großen Derby’ Vimbuch II gegen Weitenung I versprach einen offenen Schlagabtausch. In einer von beiden Seiten scharf geführten Partie einigten sich die Gegner am 8. Brett schnell auf Remis, was der einzige hohe Favorit aus Weitenung – der Zeilenschreiber – nur als ‘äußerst glücklich’ verbuchen kann. Nur wenig später steuerte Bruno Reck an Brett 2 den sicheren Remishafen an. Ein erstes Glanzlicht setzte Michael Terlaak an Brett 6, der – fast schwindlig gespielt – den Überblick behielt und ‘richtig’ opferte. Klaus Knopf am Spitzenbrett und Alfons Meier an 4 egalisierten ihre Partien zur 3-2-Führung des an 5-3 Brettern DWZ-Außenseiters. Erwartungsgemäß nach Wertungszahl und ohne Schnörkel gewann Dieter Fiedler an Brett 7 und verlor Bernhard Peter an 5 zum 4-3 am Schlangenfluss. Ohne weiteren Kommentar zauberte Wolfgang Bodemer in der Diagrammstellung mit weiß am Zug am 3. Brett den Weitenunger Mannschaftssieg aus dem Hut. (Gerhard Gorges)
Pressebericht ABB

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 25. Oktober 2009 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.