Schachclub Weitenung begeistert die Jugend

Von Gerhard Gorges - 21.Mai 2009, 21:19 Uhr  Druckvorschau

Schulschach-Vergleichswettkampf zwischen der Grundschule Weitenung und der Grundschule Leiberstung

Es war eine Veranstaltung wie sie sich der 1. Vorsitzende Marcus Metz und Jugendtrainer Bruno Reck vor 2 Jahren nicht mal in Träumen hätte vorstellen können.
Beim ersten Schulschachvergleichskampf zwischen der von Bruno Reck trainierten Grundschule Weitenung und der von Marcus Metz betreuten Grundschule Leiberstung kam es über 3 Stunden zu konzentrierten Schachpartien von 20 Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren.
Die Schach-AG aus Leiberstung spielte mit 13 Kindern gegen die Schachgruppe aus Weitenung mit 7 Kindern. In insgesamt 4 Runden spielten jeweils an 7 Brettern die Mannschaften in wechselnden Konstellationen gegeneinander. Die Weitenunger Spieler mussten dabei alle 4 Runden durchspielen während Leiberstung wegen der größeren Spielerzahl alle Spieler einmal durchtauschen konnte. Es war während des ganzen Turniers mäuschenstill in der Aula der Grundschule Leiberstung.. Es kam zu spannenden, kuriosen, mit wechselndem Spielglück aber jederzeit konzentrierten 28 Partien, die vor allem fair und freundschaftlich gespielt wurden.
Das Ergebnis ist bei einer solch gelungenen Veranstaltung eigentlich Nebensache, trotzdem sei erwähnt, dass die 1. und 4. Runde jeweils 3,5 zu 3,5 unentschieden endete, die 2. Runde mit 4 zu 3 und die 3. Runde mit 5,5 zu 1,5 an Leiberstung ging, das sich somit über den Turniersieg freuen durfte.
Für Leiberstung spielten:
Angelo Vukojevic, Stefan Eckerle, Aaron Keller, Lucas Metz, Pascal Metz, Jan Straub, Justin Kölmel, Jonas Schneider, Elias Prestenbach, Patrik Deubel, Marie Tiebel, Jadzia Günther und Sönke Günther.
Von der Grundschule Weitenung kamen Konstantin Huck, Nicolas Oser, Tobias Oster, Hannes Steinel, Nicolas König und Louisa und Julian Fiedler zum Einsatz. Erwähnenswert hierbei ist noch, dass Louisa und Julian die Kinder von unserem Schachfreund Dieter aus Bühlertal sind und das Team aus Weitenung verstärkten. Dabei konnte Julian als einziger alle 4 Partien gewinnen und das, obwohl er noch nicht mal in die Grundschule geht.
Ansonsten dürften die strahlenden Gesichter auf den Mannschaftsfotos der beste Beweis für das gelingen der Veranstaltung sein. Der Kuchen und Getränkeverkauf durch die anwesenden Eltern sorgte für ein zufriedenes Publikum und eine für ein Schachturnier ungewöhnlich große Zuschauerzahl. (Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 21. Mai 2009 und wurde abgelegt unter "Jugend, Schulschach". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.