Spannung im Vereinsturnier ersetzt die Euphorie in der Verbandsrunde

Von Gerhard Gorges - 07.April 2009, 12:00 Uhr  Druckvorschau

Nachdem letztes Jahr der Schachclub bis zum letzten Tag in der Verbandsrunde gefiebert hat, ob es mit dem Doppelaufstieg tatsächlich klappen könnte, bietet in diesem Jahr das Vereinsturnier Schachsport der Spitzenklasse. Selten waren die Vereinsturniere mit soviel Spannung versehen. Am vergangenen Wochenende wurden die Halbfinale des Vereinspokal durch den knappen Sieg von Marcus Metz gegen Dieter Fiedler komplettiert. Es steht nun fest, dass die 3 Pokalsieger der letzten Jahre, Klaus Kopf als Titelverteidiger, Bruno Reck als Seriensieger und Marcus Metz noch alle im Turnier verblieben sind. Auch das Schnellschachturnier ist offen wie noch nie zuvor.
Vereinsturniere
Nachdem die drei Führenden, Bruno Reck, Wolfgang Bodemer und Marcus Metz bereits gegeneinander gespielt haben, kann nur noch Wolfgang aus eigener Kraft Schnellschach-Meister werden. Mit nur 2 Minus-Punkten hat er die besten Karten. Bruno Reck als aktueller Spitzenreiter muss auf einen Ausrutscher der Verfolger im verbliebenen Restprogramm hoffen. In Lauerstellung ist Marcus Metz. Zwar hat er gegen die direkte Konkurrenz am schlechtesten abgeschnitten, liegt aber trotzdem nur einen halben Punkt hinter Wolfgang und hat somit weiter die Chance seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Im Vereinsturnier führt zur Zeit mit blütenreiner Weste Marcus Metz. Allerdings ist auch noch Bruno Reck ohne Punktverlust und so wird wohl das direkte Duell der Beiden die Entscheidung um den Titel bringen. Erfreuliches ist vom Kampf um Platz 3 zu vermelden. Mit Herman Hönig und Dieter Fiedler zeigen sich hier zwei Kandidaten, die ihre starken Leistungen der Verbandsrunde in den letzten Jahren jetzt auch im wichtigsten Turnier des Vereins unter Beweis stellen. Trotzdem zeigen die von Gerhard Gorges top-aktuell gepflegten Tabellenstände, dass noch ein volles Restprogramm besteht und bis zur endgültigen Entscheidung noch einige Spiele zu machen sind. Es wäre schön, wenn wie in den Vorjahren eine komplette Tabelle einen verdienten Sieger ausweisen kann. (Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 7. April 2009 und wurde abgelegt unter "Vereinsturniere". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.